Wasserwirtschaftsbetrieb Wermelskirchen leert Kanalnetz

Index

Wasserwirtschaftsbetrieb Wermelskirchen leert Kanalnetz

Der Wasserwirtschaftsbetrieb Wermelskirchen hat kürzlich eine umfassende Reinigungsaktion im Kanalnetz der Stadt durchgeführt. Ziel dieser Maßnahme war es, den Zufluss von Verunreinigungen in das Kanalsystem zu minimieren und die Wasserqualität in den Gewässern der Region zu verbessern. Durch die Reinigung des Kanalnetzes soll auch die Gefahr von Überschwemmungen reduziert werden. Die Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsbetriebes haben sich bemüht, alle Kanalabschnitte sorgfältig zu untersuchen und alle Verunreinigungen zu entfernen. Die Reinigungsaktion ist ein wichtiger Schritt, um die Umwelt in Wermelskirchen zu schützen und die Lebensqualität der Bevölkerung zu verbessern.

Wasserwirtschaftsbetrieb Wermelskirchen leert Kanalnetz

Der Städtische Abwasserbetrieb Wermelskirchen (SAW) beginnt am Dienstag, 1. Oktober, mit der turnusmäßigen Reinigung und Inspektion des öffentlichen Kanalnetzes. Die Firma Kuchem wurde mit der Durchführung der Arbeiten im Stadtgebiet Wermelskirchen-Süd beauftragt.

Die Arbeiten werden voraussichtlich im Januar 2025 abgeschlossen sein. Während der Hochdruckreinigung im Kanal können Unter- oder Überdruckverhältnisse an den Leitungen des Grundstücksanschlusses entstehen. In seltenen Fällen können dadurch Geruchsverschlüsse (Siphon) häuslicher Sanitäreinrichtungen leergesaugt oder ausgeblasen werden.

<b>Vorsichtsmaßnahmen notwendig</b>

Vorsichtsmaßnahmen notwendig

Um dies zu vermeiden, muss die häusliche Abwasseranlage gemäß DIN 1986-100 mit einer Be- und Entlüftungsanlage ausgerüstet sein. Es empfiehlt sich daher, die Be- und Entlüftungsleitungen der häuslichen Abwasseranlage zu überprüfen und gegebenenfalls instand zu setzen.

<b>Grundstückseigentümer verpflichtet</b>

Grundstückseigentümer verpflichtet

Nach dem Wasserhaushaltsgesetz sind Grundstückseigentümer verpflichtet, den Zustand und die Funktionsfähigkeit ihrer Abwasserleitungen zu überwachen. Mit Blick auf die Umsetzung dieser Anforderungen in Nordrhein-Westfalen hat der Landtag den Paragrafen 8 der Selbstüberwachungsverordnung geändert.

Die private Abwasserleitung ist ein wichtiger Bestandteil des gesamten Entwässerungssystems, weshalb ihre Funktionalität eine hohe Bedeutung hat. Nach dem bundesdeutschen Wasserhaushaltsgesetz sind Grundstückseigentümer verpflichtet, den ordnungsgemäßen Zustand ihrer Abwasserleitungen selbst zu überwachen.

Kontakt und weitere Informationen

Als Ansprechpartnerin seitens des Städtischen Abwasserbetriebes steht Stefanie Schmidt unter ☏ 02196 / 710-668 für Fragen zur Kanalreinigung zur Verfügung. Grundstücks- und Hauseigentümer finden Informationen auch im Internet auf der städtischen Homepage: wermelskirchen.buergerinfo-abwasser.de

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up