Weeze: Unbekannte zerstören Tierpark
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ereignete sich ein skandalöser Vorfall im Tierpark von Weeze. Unbekannte Täter haben in der Zeit zwischen 22 Uhr und 6 Uhr wertvolle Einrichtungen und Gehege im Tierpark zerstört. Die Polizei hat bereits Ermittlungen aufgenommen, um die Verantwortlichen zu ermitteln. Die Ausmaße der Zerstörung sind beträchtlich: numerous Tiere mussten in Sicherheit gebracht werden, um sie vor weiteren Schäden zu bewahren. Die Mitarbeiter des Tierparks sind schockiert und entsetzt über den Vorfall und fordern die Öffentlichkeit auf, bei der Aufklärung des Falls zu helfen.
Tierpark in Weeze: Unbekannte zerstören Gelände
Der Schock bei den Mitarbeitern sitzt auch am Tag danach noch tief. Ich bin jetzt seit fast zehn Jahren hier im Tierpark, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt, erzählt ein Mitarbeiter, der immer noch nicht begreifen kann, was in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Tierpark passiert ist.
Bislang unbekannte Täter haben das Gelände verwüstet, sind mit blinder Zerstörungswut vorgegangen und haben einen großen Schaden verursacht. Die Unbekannten haben die stabilen Bänke mit brachialer Gewalt auseinandergebrochen und zertreten. Das sind richtig robuste Teile, um die zu zerstören, muss da schon jemand mit erheblicher Gewalt vorgegangen sein, berichtet der Mitarbeiter.
Die Täter kippten auch Farbeimer um und verteilten die Farbe auf dem Boden. Ein Schlauch wurde vom Wasserhahn abgerissen und auf den Weg geworfen. Der Wasserhahn wurde aufgedreht und vermutlich ist über Stunden Stadtwasser sinnlos aus dem Hahn gelaufen und im Boden versickert, was für den Tierpark zusätzliche Kosten zur Folge haben wird.
Schock im Tierpark Weeze: Unbekannte verursachen hohen Schaden
Besonders schlimm: Die Täter kletterten auch in die Gehege der Tiere. Dort zerstörten sie Werkzeug, die Überreste wurden im Park verteil. Einiges Werkzeug wurde auch gestohlen. Auch wenn Tiere nicht verletzt wurden, bedeutete die Tat für sie unglaublichen Stress. Wie würde sich einer von uns fühlen, wenn mitten in der Nacht, im Dunkeln, jemand in unsere Wohnung kommt, Krach macht und Gegenstände durch die Gegend schmeißt?, heißt es.
Momentan sieht es danach aus, dass die Tiere zumindest keine äußeren Verletzungen davongetragen haben. Lamm steckt mit Kopf in Zaun vom Tierpark Weeze fest. Feuerwehr befreit kleines Schaf.
Wir sind entsetzt über so eine mutwillige und sinnlose Zerstörung. Bänke und Werkzeuge müssen neu gekauft werden oder repariert werden, so die Verantwortlichen des Tierparks, die die Verwüstung am Sonntagmorgen entdeckt hatten. Sofort begannen die Aufräumarbeiten, der Park war trotz des Vorfalls auch am Sonntag geöffnet.
Polizei ermittelt
Woher die Täter stammen, ist noch völlig offen. Es sei ihnen offenbar nur darum gegangen, möglichst großen Schaden anzurichten. Die Tierparkleitung hat Anzeige erstattet und die Polizei eingeschaltet. Die Beamten machten sich am Sonntag auch ein Bild vom Ausmaß der Schäden. Wir werden Konsequenzen aus dieser sinnlosen Aktion ziehen, soviel ist sicher, heißt es vom Tierpark.
Bislang gibt es dort keine Videoüberwachung, gut denkbar, dass jetzt Kameras aufgestellt werden. Die Anlage ist auch nachts zugänglich, da es keinen Zaun um das komplette Gelände gibt. Vor einigen Jahren war bereits ein Schaf nachts aus dem Tierpark entwendet worden. Zudem hatten Unbekannte im Jahr 2018 eine seltene Ente samt Küken gestohlen, die auf der roten Liste für bedrohte Tierarten stehen.
In der Vergangenheit gab es immer mal wieder Vorkommnisse, aber das, was in der letzten Nacht vorgefallen ist, darf nicht nochmal passieren. Wir sind einfach sprachlos über so eine sinnlose und dumme Aktion.
Schreibe einen Kommentar