Wegberg: Einrad-Freunde von TV Büch-Arsbeck erobern die Straßen

Index

Wegberg: Einrad-Freunde von TV Büch-Arsbeck erobern die Straßen

Die Stadt Wegberg erlebt ein eindrucksvolles Spektakel, als die Einrad-Freunde des TV Büch-Arsbeck die Straßen erobern. Die Radfahrer, die sich auf Einräder spezialisiert haben, zeigen ihre Fähigkeiten und Tricks auf zwei Rädern. Die Zuschauer waren begeistert von den atemberaubenden Darbietungen, die die Straßen von Wegberg in einen Schauplatz verwandelten. Die Radsportler des TV Büch-Arsbeck haben einmal mehr bewiesen, dass sie zu den besten in ihrem Fach gehören. Die Bevölkerung von Wegberg war begeistert von der Show und feierte die Radfahrer mit tosendem Applaus.

EinradFreunde erobern die Straßen in Wegberg

Ende des 19. Jahrhunderts kam es durch die Massenproduktion zum ersten Aufschwung des Fahrrads. Der Drahtesel übte schon damals eine magische Anziehungskraft aus, auch wenn weder die Geschwindigkeit noch die Straßenverhältnisse weite Strecke zuließen.

Das war kein ungefährliches Sonntagsvergnügen, da die Wege marode waren und sich Tiere auf der Straße tummelten. War es damals schon gefährlich, auf zwei Rädern unterwegs zu sein – wie waghalsig ist es dann wohl auf einem?

„Gar nicht. Und: Einradfahren macht irre viel Spaß“, setzt Claudia Schaffrath dem entgegen. Und das zeigen die kleinen und großen Einradfahrer, die mal mehr, mal weniger flüssig, aber alle mit einem breiten Grinsen im Gesicht auf ihren Einrädern durch die Arsbecker Sporthalle fahren.

Einradfahren macht Spaß und bringt Vorteile

Einradfahren macht Spaß und bringt Vorteile

Sie alle nehmen nämlich an Claudia Schaffraths Kurs teil und üben jeden Mittwoch von 17.30 bis 18.30 Uhr. Und diese Sportart, die man sonst eher dem Zirkus und der Artistik zuordnen würde, hat noch weitere Vorteile: Sie schult das Körper- und Bewegungsgefühl, die Feinmotorik, Kondition, das Selbstbewusstsein, die Frustrationstoleranz, soziale Kompetenzen und sogar die Lernerfolge.

Denn: Eine repräsentative Untersuchung der Hochschule Aachen hat gezeigt, dass mit einem schlechten Gleichgewicht auch die Noten schlechter sind.

Einladung zum Einradfahren

Info: Lust auf Einradfahren? Wann und wo? Die Einradgruppe trifft sich jeden Mittwoch von 17.30 bis 18.30 Uhr in der Turnhalle Arsbeck. Mitmachen kann jeder ab acht Jahren, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kontakt: Claudia Schaffrath steht für Fragen und eine Anmeldung zur Verfügung unter Telefon 0157 89522333.

Die Geschichte der Einradgruppe

Am 4. Mai 2011 hat Claudia Schaffrath die Einrad-Gruppe beim TV Büch-Arsbeck ins Leben gerufen, den Termin hat sie extra nachgeschlagen. „Ich wollte schon immer Einrad fahren, schon als Kind. Aber das war damals einfach unbezahlbar“, erinnert sie sich. „Und heute kann ich es endlich. Und meine Tochter auch.“

Sie hatte ihrer Tochter ein Einrad zu Ostern geschenkt, und so ging das Ganze los. „Wir haben dann gemeinsam geübt, ihre Freundinnen mit deren Müttern getroffen. Da ergab sich die Idee, eine Gruppe ins Leben zu rufen, quasi von selbst.“

Zwölf Mädchen und fünf Jungs ab acht Jahren und mit unterschiedlichem Können trainieren jetzt wöchentlich in Arsbeck.

Die Arsbecker Einradfahrer sind bekannt

Übrigens sind die Arsbecker Einradfahrer auch im Kreisgebiet bekannt – und sogar darüber hinaus. Regelmäßig treten sie bei Bike’n’BBQ in Erkelenz auf, letztes Mal hatten sie Musik und kreative Kostüme aus dem Star-Wars-Universum.

„Dazu studieren wir immer im Vorfeld eine passende Choreografie ein, die jeden dort abholt, wo er steht“, sagt Claudia Schaffrath, der es wichtig ist, dass die Kinder Spaß am Sport haben. „Deshalb entwickeln wir die Choreo auch in großen Teilen zusammen. Die Kinder können ihre Ideen einbringen, die wir dann ins Programm einbauen. Und wenn sie es dann aufführen, bin ich einfach nur stolz. Da geht mir das Herz auf“, sagt sie gerührt.

„Wenn ich sehe, wie viel Spaß sie haben, das ist einfach schön.“

Das Geräteturnabzeichen

Damit es auf keinen Fall langweilig wird, hat sich Claudia Schaffrath ein besonderes Tool ausgedacht: das Geräteturnabzeichen. Darin enthalten sind fünf verschiedene Übungen, nicht alle unbedingt mit dem Einrad zu absolvieren, die an das Alter und die motorischen Fähigkeiten angepasst sind.

Zudem gibt es den Einradpass, in dem die Kursteilnehmer Stempel sammeln können, die sie für bestimmte Übungen erhalten. „Das bietet ihnen einen Anreiz, zu üben und sich weiterzuentwickeln“, so Schaffrath. Wer auch damit fertig ist, kann mit dem Ergänzungspass weiterarbeiten.

Zum Ende der Stunde hatte Claudia Schaffrath noch etwas Besonderes für ihre Schützlinge: Fotobücher von den Turnfesten in Berlin und in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen, die sie besucht haben. „Nächstes Jahr würde ich gerne Pfingsten mit den Kindern nach Leipzig“, sagt sie voller Vorfreude.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up