Wermelskirchen: Festwoche zum 125. Jahrestag der Kirche Hünger

Index

Wermelskirchen: Festwoche zum 125. Jahrestag der Kirche Hünger

Die Stadt Wermelskirchen bereitet sich auf ein großes Fest vor. Vom 15. bis 22. Juli wird die Kirche Hünger ihren 125. Jahrestag feiern. Zu diesem Anlass findet eine Woche lang ein umfangreiches Festprogramm statt, das für jeden etwas bietet. Von Gottesdiensten über Konzerte und Theateraufführungen bis hin zu Familienfesten und Kulturveranstaltungen wird die Stadt zum lebendigen Zentrum werden. Die Einwohner von Wermelskirchen und Umgebung sind herzlich eingeladen, an diesem bedeutenden Ereignis teilzunehmen und die Geschichte der Kirche Hünger zu feiern.

Festwoche zum Doppeljubiläum: 125 Jahre Kirche und CVJM in Hünger

Wermelskirchen erinnert sich: 125 Jahre Kirche Hünger - ein Jahrhundert Kirche und Gemeinschaft. Der Bezirk der evangelischen Kirchengemeinde feiert ein Doppeljubiläum: Sowohl die evangelische Kirche in Hünger als auch der CVJM bestehen seit 125 Jahren.

Pfarrerin Almuth Conrad sagt: Und natürlich feiern wir zusammen. Wir sind ja auch gemeinsam unterwegs. Der Bezirk hat für jeden Tag dieser Woche eine Veranstaltung ins Festprogramm geschrieben. Der Startschuss fällt mit der Gemeinde und vielen Weggefährten und Zeitzeugen am Sonntagmorgen - in der Kirche.

Im Erntedankgottesdienst nutzt Pfarrerin Conrad den Moment, um nicht nur auf den vollen Gabentisch zu blicken, sondern auch auf geteilte Freude und geteiltes Leid der vergangenen 125 Jahre. Und sie nutzt den Moment, um einzuladen: Jeder ist hier willkommen. Hier braucht man keinen Mitgliedsausweis, muss keine Leistungen bringen und bekommt keine Noten, betont sie.

Festprogramm

Festprogramm

Montag, 7. Oktober: Die Brasshoppers Bigband gastiert um 19 Uhr in Gemeindehaus. Eintritt frei. Spende erbeten.

Dienstag, 8. Oktober: Ein Mitsingabend mit dem Posaunenchor, Jan Crummenerl und dem Dabringhauser Chor Up to date startet um 19 Uhr.

Mittwoch, 9. Oktober: Bei der Seniorenfeier ab 15 Uhr stehen Geschichten rund um die Kirche auf dem Programm.

Donnerstag, 10. Oktober: Kirchenkabarett mit den Remscheider Schirmspitzen startet um 19 Uhr.

Freitag, 11. Oktober: Um 19 Uhr beginnt ein Bunter Abend, zu dem sich viele Akteure mit Aktionen angemeldet haben.

Samstag, 12. Oktober: Beim Tag der offenen Tür zwischen 10 und 15 Uhr sind auch Turmbesteigungen möglich.

Sonntag, 13. Oktober: Gottesdienst, Frühschoppen und Podiumsrunde beginnen um 10.15 Uhr in der umgeräumten Kirche.

Gemeinde und Kirche würden sich verändern

Gemeinde und Kirche würden sich verändern

Und das Jubiläum sei ein guter Moment, um auch gemeinsam in die Zukunft zu blicken. Wir machen nicht einfach weiter, sondern wir überlegen gemeinsam, in welche Richtung es geht, sagt die Pfarrerin und lädt bei der Gelegenheit auch zur Abschlussveranstaltung am Sonntag ein: Dann werden die Bänke in der Kirche umgeräumt, und ein Gespräch über Kirche, Glaube und Zukunft steht auf dem Programm.

Ganz bewusst hat der Bezirk Hünger auch den Auftakt zur großen Festwoche den Kindern und Jugendlichen gewidmet. Weniger Festreden, dafür mehr Raum für die Jüngsten, sagt Almuth Conrad und deutet auf die große Wiese mit einem Stationenlauf und das bunte Buffet.

Zuvor aber führt CVJM-Vorsitzende Antonia Wilke durch ein kleines Festprogramm. Die junge Lilly steuert schöne Melodien bei, und Weggefährten erzählen von ihren Erinnerungen an Kirche und CVJM.

Ein Kirchturm mit Symbolkraft

125 Jahre Kirche Hünger. Ein Kirchturm mit Symbolkraft.

Werner Steinhaus erinnert sich an seine Jugend: Ich bin 1946 in den CVJM gekommen, berichtet er. Die Kirche habe damals nach den amerikanischen Bomben in Trümmern gelegen. Wir haben in die kaputte Kirche zusammengerufen, erzählt er. Wir haben am Barren geturnt, eine Kegelbahn gebaut und uns anschließend zur Bibelstunde getroffen. Das habe immer zusammengehört: der Sport und der gemeinsame Glaube.

Stefan Leßenich brachte einmal im Monat 1,50 Mark mit in die Gruppenstunde - um einen neuen Stempel in seinen gelben CVJM-Mitgliedsausweis zu bekommen. Jeder von ihnen hat am Sonntagmorgen in Hünger Erinnerungen im Gepäck.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up