Wermelskirchen: Jannasch Optik sammelt Geld für 'Ein-Dollar-Brille' - Spendenaktion für Menschen in Not

Index

Wermelskirchen: Jannasch Optik sammelt Geld für 'Ein-Dollar-Brille' - Spendenaktion für Menschen in Not

Die Firma Jannasch Optik in Wermelskirchen hat sich einem wichtigen sozialen Projekt verschrieben. Zusammen mit dem Projekt Ein-Dollar-Brille möchte das Unternehmen helfen, Menschen in Not sehenden Auges zu unterstützen. Die Spendenaktion soll dazu beitragen, dass Menschen in armen Ländern Zugang zu günstigen Sehhilfen erhalten. Durch die Spende von nur einem Euro kann bereits eine Ein-Dollar-Brille finanziert werden, die Menschen mit Sehproblemen wieder hoffnungsvolle Aussichten auf eine bessere Zukunft bietet. Wir unterstützen diese Initiative und freuen uns auf Ihre Teilnahme!

„Das Fest“ in Wermelskirchen: Jannasch Optik sammelt Geld für 'EinDollarBrille'

Am kommenden Sonntag, 12. Mai, wird in Wermelskirchen das verkaufsoffene Sonntag, die Frühjahrskirmes und Fahrzeugpräsentationen stattfinden. Die Veranstaltung „Das Fest“ soll Besucher in die Innenstadt von Wermelskirchen locken. Dieses Jahr feiert sie ihr Silberjubiläum: Im Jahr 1999 wurde der verkaufsoffene Sonntag parallel zur Kirmes und bei autofreier Innenstadt eingeführt – nach einem Probelauf im Vorjahr. Ein Jahr später stießen hiesige Autohändler hinzu. Seitdem präsentieren sie ihre Angebotspalette auf den für Verkehr gesperrten Straßen, auch „Automobiler Frühling“ genannt. Somit ist „Das Fest“ seit 25 Jahren fest in der Stadt etabliert.

Ein abwechslungsreiches Programm

Händler, Vereine, Parteien und weitere Organisationen gestalten den Tag mit – und präsentieren sich in der Innenstadt. Die federführenden Organisatoren vom Marketingverein „Wir in Wermelskirchen“ (WiW) etwa sorgen mit Stelzenläufern für einen Hingucker, der Verein „Alpha“ lädt zum Bogenschießen ein, der Verkehrs- und Verschönerungsverein verteilt Samenbomben. Die Diakonie ist mit einer Fotobox sowie einem Glücksrad vertreten. Zudem baut die Verkehrswacht einen Bobbycar-Parcours auf, am Rathaus findet ein Trödelmarkt statt. Das Deutsche Rote Kreuz und das Technische Hilfswerk präsentieren ihre Fahrzeuge, die Frühjahrskirmes lockt auf den Schwanenplatz. Für Musik, Programmpunkte wie Tanzeinlagen und Verpflegung wird ebenfalls gesorgt.

Jannasch Optik unterstützt die Aktion

Jannasch Optik unterstützt die Aktion 'EinDollarBrille'

Der Optiker Jannasch ist mit von der Partie. Er hat sich dazu entschieden, sich im Zuge der Veranstaltung für einen guten Zweck einzusetzen. So sammelt er Spenden für die Aktion „Ein-Dollar-Brille“. Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es weltweit etwa 950 Millionen Menschen, die wegen einer Sehschwäche nicht arbeiten oder lernen können. Viele von ihnen können sich jedoch keine Brille leisten – die Herstellung ist zu teuer. Die „Ein-Dollar-Brille“ soll Abhilfe schaffen: Sie besteht aus einem Federstahlrahmen und Gläsern aus Kunststoff mit Sehstärke. Die Materialkosten: ein US-Dollar.

„Die Brillen kosten wenig, sind mit einem geringen Arbeitsaufwand verbunden und können ohne Strom oder Maschinen angefertigt werden“, sagte Don Jannasch, Juniorchef von Jannasch Optik. „Doch sie hilft Menschen, wieder vernünftig sehen zu können. Das ist sehr schön.“

Spenden für die Aktion

Spenden für die Aktion

Jannasch Optik hat sich für die Sichtbarkeit der Aktion eingesetzt – so auch bei „Das Fest“. Am verkaufsoffenen Sonntag werden ein Pavillon und Aufsteller von „Ein-Dollar-Brille“ vor oder im Geschäft aufgebaut. Der Leiter der Regionalgruppe Rhein-Ruhr des Vereins, Karl Reinhard Fischer, wird ebenfalls vor Ort sein, Fragen beantworten und zeigen, wie man eine solche Brille auf der Biegemaschine anfertigt. „Es werden an dem Tag viele Menschen unterwegs sein. Es ist also die optimale Gelegenheit, auf die Aktion aufmerksam zu machen“, sagte Jannasch. Er denke, dass vor allem Brillenträger für die Aktion sensibilisiert werden könnten.

Zudem nimmt das Geschäft in Wermelskirchen auch alte Brillen an, die nicht mehr von Nutzen sind und in Schubladen verstauben. Sie werden an die Organisation „Brillen weltweit“ übergeben, die nicht mehr benötigte Gestelle an mehrere Hilfsprojekte weltweit versendet.

„Das Fest“ in Wermelskirchen: Ein Tag der Vielfalt und des Engagements

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up