Wermelskirchener Kinder beweisen ihr Können am Herd

Index

Wermelskirchener Kinder beweisen ihr Können am Herd

In der rheinischen Stadt Wermelskirchen fand kürzlich ein besonderes Ereignis statt, das die Kulinarischen Fähigkeiten der jüngsten Einwohner unter Beweis stellte. Unter der Anleitung erfahrener Köche und Pädagogen durften die Kinder der Stadt ihr Kochenkönnen unter Beweis stellen und zeigten dabei beeindruckende Fähigkeiten am Herd. Die Veranstaltung, die von der Stadtverwaltung und lokalen Partnern organisiert wurde, zielte darauf ab, die Kreativität und Selbständigkeit der jungen Teilnehmer zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Kulinarischen Fertigkeiten zu präsentieren.

Wermelskirchener Kinder beweisen ihr Können am Herd

Jim und Tom stehen an ihrer Herdplatte im Foyer im Hotel „Zum Schwanen“. Die beiden Jungs hören, wie die Stühle im Festsaal zurückgeschoben werden. Die Nervosität der beiden lässt sich nicht mehr verstecken. „Es ist aufregend, aber auch total schön“, stellt Jim fest.

Bevor die Gäste des Dinnerabends die Kochstationen erreichen, kommt noch Chefkoch Christian Warnke vorbei. „Es geht los“, verkündet er und bietet den jungen Köchen an den sechs Stationen im Foyer eine Hand zum Einschlagen.

Dann begrüßen Jim und Tom die ersten Gäste. „Wir servieren heute Ravioli mit Gemüse“, erklärt Jim, brät eine Kelle mit Auberginen und Pilzen in der kleinen Pfanne an, während Tom die vorbereiteten Ravioli in den kleinen Korb mit heißem Wasser gibt. Die beiden kochen Hand in Hand.

Bevor das gefüllte Schälchen an die Gäste weitergegeben wird, streut Tom noch ein bisschen Petersilie darüber. „Guten Appetit“, erklärt er dann und freut sich über das herzliche „Dankeschön“.

Jim und Tom managen ihre Station mit Pfanne, Kochwasser, Gemüse und Ravioli an diesem Abend fast alleine. In Rufweite würden sie Unterstützung bekommen, aber die brauchen sie an diesem Abend nicht. Denn die beiden Jungs gehören zum ersten Aufbaukochkursus für Kinder, den das Jugendcafé (Juca) und das Restaurant „Zum Schwanen“ gemeinsam anbieten.

Ein Erfolgserlebnis für die Kinder

Ein Erfolgserlebnis für die Kinder

„Wir haben gemerkt, dass die Kinder viele Handgriffe noch im Kopf haben“, erzählt Christian Warnke. Während die Kinder im ersten Kursus im vergangenen Jahr noch den Umgang mit Messern, Schnittformen und Grundrezepten lernten, stand in diesem Jahr bereits das Wissen für Fortgeschrittene auf dem Speiseplan.

Eine Woche lang bereiteten die 28 Kinder den Dinnerabend vor. Köstliches Koch-Ergebnis: Lachs mit Süßkartoffel-Kirchererbse-Pack-Choi & Estragon-Öl.

„Die Kinder wachsen mit jedem Erfolgserlebnis“, hat André Frowein vom Juca beobachtet, „sie haben entdeckt, dass sie vieles selbst können“. Dabei dürfe auch mal etwas schief gehen, Fehlermachen sei ausdrücklich erlaubt. „Und wir hoffen, dass die Kinder diese Ermutigung mitnehmen“, sagt Frowein.

Weitere Kurse geplant

Weitere Kurse geplant

Es ist der vierte Kochkursus für Kinder, der in Kooperation von Juca und Restaurant stattfindet – unterstützt von Fördergeldern, damit allen Familien das Projekt offen steht. Insgesamt 90 Kinder haben bereits an dem Programm teilgenommen. „Und es soll weitere Grund- und Aufbaukurse geben“, sind sich Christian Warnke und André Frowein einig.

Schon im Januar beginnt der nächste Grundkursus, der bereits ausgebucht ist. Für das nächste Jahr stehen weitere Kurse an – wieder in bewährter Kooperation. Die Termine dafür werden noch bekannt gegeben. „Darüber hinaus wollen wir im nächsten Jahr auch unseren ersten Kochkursus für Erwachsene ins Leben rufen“, sagt Warnke.

Denn auch viele Eltern haben Lust bekommen, mal im Restaurant zu kochen. „Ich habe die Kinder in dieser Woche hochmotiviert erlebt“, sagt Thais Krings, die sich gerade von ihrer Tochter Lachs servieren lässt. Die Kinder hätten während der Woche ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt. „Und sie haben gelernt, im Team zu arbeiten“, stellt sie fest.

Und dann macht sie sich auf den Weg zur nächsten Station. Schließlich gibt es viel zu entdecken – neben zwei verschiedenen Ravioli und dem Lachsgericht gibt es am Freitag auch kleine Burger, Wraps und Crêpes mit Orange und Butterstreusel.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up