Wesel: Globus schließt Standort an der Rudolf-Diesel-Straße - Kaufland übernimmt das Geschäft

Index

Wesel: Globus schließt Standort an der Rudolf-Diesel-Straße - Kaufland übernimmt das Geschäft

Die Stadt Wesel erlebt einen wichtigen Wechsel im Einzelhandel. Der Handelskonzern Globus hat bekannt gegeben, dass der Standort an der Rudolf-Diesel-Straße geschlossen wird. Dieser Schritt bedeutet für viele Kunden und Mitarbeiter eine große Veränderung. Doch es gibt auch eine positive Nachricht: Der Discount-Händler Kaufland übernimmt das Geschäft und wird auf demselben Gelände einen neuen Markt eröffnen. Dies bedeutet, dass die Kunden in Zukunft auch weiterhin eine umfassende Auswahl an Waren und Dienstleistungen vorfinden werden.

Wesel: Globus schließt Standort - Kaufland übernimmt das Geschäft

Wesel: Globus schließt Standort - Kaufland übernimmt das Geschäft

Nach der Schließung der Galeria Kaufhof-Filiale, dem auf dem Prüfstand stehenden Geschäft des Handelsunternehmens Depot und der ungewissen Zukunft des Modehauses Sinn überrascht eine weitere Nachricht die Menschen in Wesel: Der vor gut eineinhalb Jahren eröffnete und für rund 30 Millionen Euro umgebaute Globus-Markt an der Rudolf-Diesel-Straße soll aufgegeben werden.

Das gab das Unternehmen mit Sitz im saarländischen St. Wendel am Donnerstagmittag bekannt. Vier weitere Märkte sind ebenfalls von einer möglichen Schließung betroffen.

Die gute Nachricht vorweg: Ein Nachfolger steht bereits bereit. Kaufland möchte die Standorte übernehmen. Im Laufe des ersten Halbjahres 2025 soll der Lebensmittelvollsortimenter in das ehemalige Real-Gebäude ziehen, teilte ein Globus-Sprecher im Gespräch mit unserer Redaktion mit.

Die Zustimmung des Kartellamtes zur Übernahme steht derzeit aber noch aus. Auch die jeweilige Vermieterzustimmung ist nötig. „Selbstverständlich werden zuerst die Mitarbeitenden informiert, sobald die nächsten Schritte feststehen und die Freigabe des Bundeskartellamts vorliegt“, heißt es. Mit einer Antwort des Bundeskartellamts sei in wenigen Wochen zu rechnen.

Thomas Hewer, Sprecher der Geschäftsführung der Globus-Markthallen, erklärte: „Wir haben mit Kaufland einen potenziellen Nachfolger gefunden, dessen Konzept ideal zu den Anforderungen der jeweiligen Standorte passt, der die Nahversorgung weiter sicherstellt und Arbeitsplätze erhält“.

Denn: Die Mitarbeiter sollen Übernahmeangebote erhalten. Rund 100 Beschäftigte hatte Globus damals von Real übernommen, im April dieses Jahres waren dort genau 192 Mitarbeiter beschäftigt.

Der Grund für die Abgabe ist nach den Angaben des Unternehmens Globus übrigens, dass sich die fünf Markthallen-Standorte nicht wirtschaftlich betreiben lassen. „In Bedburg, Chemnitz, Essen, Neubrandenburg und Wesel hat sich gezeigt, dass unser Konzept nicht vollständig angenommen wird. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Märkte abzugeben und ihren Weiterbetrieb unter neuer Führung sicherzustellen“, teilte Hewer mit.

Dieser Artikel wird in Kürze aktualisiert.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up