Wilhelm-Fabry-Museum Hilden: Vortrag über heilende Pflanzen (Nota: No hay cambio en el título original, ya que la traducción no es necesaria en este

Das Wilhelm-Fabry-Museum Hilden lädt ein zu einem spannenden Vortrag über die Kraft der Natur. Am [Datum] findet der Vortrag Heilende Pflanzen statt, bei dem Experten über die medizinischen Eigenschaften von Pflanzen referieren werden. Die Teilnehmer erfahren mehr über die heilenden Wirkungen von Kräutern und Pflanzen, die bereits in der Volksmedizin verwendet wurden. Der Vortrag bietet einen Einblick in die Forschungsergebnisse moderner Wissenschaftler und gibt einen Überblick über die verschiedenen Anwendungsbereiche von Heilpflanzen. Wir freuen uns auf einen abwechslungsreichen Abend mit interessanten Informationen und spannenden Einblicken in die Welt der Heilpflanzen.

Index

Pflanzen, die heilen: Vortrag im Wilhelm-Fabry-Museum Hilden

Der Apotheker Jürgen Wunderlich widmet sich in seinem Vortrag der Heilkraft von Pflanzen. Am Donnerstag, 10. Oktober, spricht er im Wilhelm-Fabry-Museum in Hilden über die faszinierende Welt der Heilpflanzen und ihre Bedeutung für Gesundheit und Wohlbefinden.

Der Vortrag mit dem Titel Pflanzen, die heilen gehört zum Rahmenprogramm der Ausstellung Fiese Gewächse und solche mit krimineller Vergangenheit, die bis zum 12. Januar kommenden Jahres im Museum zu sehen sein wird.

Heilkräfte und Gefahren: Der Apotheker Jürgen Wunderlich spricht im Wilhelm-Fabry-Museum

Heilkräfte und Gefahren: Der Apotheker Jürgen Wunderlich spricht im Wilhelm-Fabry-Museum

Die Ausstellung Fiese Gewächse und solche mit krimineller Vergangenheit von Heidi und Hans-Jürgen Koch inszeniert die tödlichen Gefahren, die von einer farbenfrohen Pflanzenwelt ausgehen können. Viele Medikamente sind zurzeit Mangelware. Da Pflanzen ihrer Umwelt ausgeliefert sind, bleibt ihnen oftmals nur das Gift als Möglichkeit der Verteidigung.

Für Kinder können bereits fünf Samen vom Goldregen tödlich sein. Bei der Tollkirsche reichen vielleicht schon drei Beeren. Die Dosis macht das Gift, dachten sich hingegen Wilhelm Fabry und seine Frau Marie Colinet, als sie Arzneimittel zur Behandlung unterschiedlichster Krankheiten entwickelten.

Viele ihrer Erkenntnisse wurden Mitte des 17. Jahrhunderts in Johann Beyers Buch Wund-Artzney publiziert. Daran knüpft der Apotheker aus Hilden nun an. Er stellt dem Publikum die faszinierende Welt der Heilpflanzen vor und beleuchtet ihre Bedeutung für Gesundheit und Wohlbefinden.

Wunderlich wirft die Frage auf: Sind die in der Ausstellung gezeigten Pflanzen tatsächlich so fies, wie es ihr Titel suggeriert? Wunderlich verdeutlicht in seinem Vortrag, dass uns das Wissen über die heilende Kraft von Pflanzen teilweise abhanden gekommen ist. Mittel auf natürlicher Basis wurden von Produkten industrieller Herstellung verdrängt.

Sehr viele Fabriken, die diese Medizin herstellen, wurden aus Gründen der Gewinnmaximierung in den vergangenen Jahrzehnten von Europa nach Asien verlagert. Laut Recherchen der Süddeutschen Zeitung werden mittlerweile mehr als 80 Prozent aller medizinischen Wirkstoffe in China und Indien produziert.

Die Teilnahme an dem Vortrag von Jürgen Wunderlich kostet 5 Euro (ermäßigt 2,50 Euro).

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up