Wipperfürth: Das Scheunenfest erwartet mit Soulband und Gitarren-Legende eine musikalische Sensation

Index

Wipperfürth: Das Scheunenfest erwartet mit Soulband und Gitarren-Legende eine musikalische Sensation

Am Rand der Stadt Wipperfürth bereitet sich ein Highlight der regionalen Veranstaltungskalender vor: das Scheunenfest. Bereits zum x-ten Mal öffnet das beliebte Festival seine Tore und verspricht den Besuchern ein Wochenende voller musikalischer Höhepunkte. In diesem Jahr können die Gäste sich auf eine Soulband und eine Gitarren-Legende freuen, die das Festival zum Beben bringen werden. Die Organisatoren haben sich bemüht, ein Programm zusammenzustellen, das jeden Musikgeschmack bedient und garantiert, dass die Besucher ein unvergessliches Erlebnis haben werden.

Soulband und GitarrenLegende bereiten musikalische Sensation in Wipperfürth vor

Die Definition von Tradition mag zwar etwa nüchtern klingen, das Scheunenfest in Wipperfürth ist es aber ganz sicher nicht. „Tradition interpretiert man so: Etwas, was im Hinblick auf Ideen und Kultur von Generation zu Generation weitergegeben wird“, schreibt Michael Moll in seiner Ankündigung als Sprecher der Alten Drahtzieherei in Wipperfürth.

Und da die Wipperfürther und sicher auch viele Gäste aus dem Umland gerne feiern, treffen sich alle am kommenden Mittwoch, 2. Oktober, 20 Uhr, Einlass: 19 Uhr, in der Drahte. Dann schallen die großen Hits vergangener Tage durch die Lautsprecher. Und sie kommen nicht vom Band. Vollblutmusiker singen und spielen live.

Wipperfürth: Tradition trifft Soul und RockMusik am Scheunenfest

Wipperfürth: Tradition trifft Soul und RockMusik am Scheunenfest

Michael Moll blickt in die Vergangenheit. „Irgendwann fing alles mal an. Georg Mies, Schlagzeuger der „Performance Live Band“ kreierte Ende der 1980er Jahre zusammen mit dem SVW Wipperfürth dieses Fest. Das fand in der Nassenstein-Scheune in Hämmern statt. Nach der dritten Veranstaltung wurde das Fest so groß, dass man in die Dreifachtturnhalle am Mühlenberg ausweichen musste.“

1999 löste sich die Band auf – und das Scheunenfest wurde auf Eis gelegt. 2014 wurde die Veranstaltung wieder ins Leben gerufen, „die Anfragen danach waren groß“, erinnert sich Moll. Die erste Show fand in der Alten Drahtzieherei in Wipperfürth statt.

„Nach Corona rockte man wieder zusammen – und so wird es 2024 eine weitere Neuauflage der Show geben“, kündigt Moll an. „Soulband“ heißen die zehn Musiker, die ihren Fans am am Tag vor dem Feiertag (3. Oktober) richtig einheizen wollen.

Die Wipperfürther Musiklegende Günter Schiffels, den meisten bekannt als „Fiffi“, ist das einzige Mitglied der früheren „Performance Live Band“. Mit seiner Gitarre und seinen Kollegen von „Soulband“ werde er ein musikalisches Feuerwerk entzünden, teilt der Sprecher der Alten Drahtzieherei mit.

Hits von Tina Turner, Bruno Mars, Aretha Franklin, Santana, Joe Cocker oder Peter Gabriel lassen die Herzen der Musikfans höherschlagen. Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht. „Und abfeiern, denn wenn schon Tradition, dann richtig“, meint Moll.

Auf der Bühne stehen Sabine Galuschka (Gesang), Ernie Wirth (Gesang, Gitarre), Holger Ruppricht (Gesang), Peter Koch (Keyboard), Uli Pohl (Bass), Stefan Hilgemann (Schlagzeug), Günter Schiffels (Gitarre), Matthias Bauer (Saxophon), Hans Vogel (Posaune) und Jörg Hamböcker (Trompete).

Der Vorverkauf wird unterstützt von , Gastwirt des Brauhauses in Wipperfürth. Tickets gibt es im Turbinenhaus an der Wupperstraße und im Brauhaus. www.altedrahtzieherei.de

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up