Wochenende für Kinderrechte in Leverkusen

Index

Wochenende für Kinderrechte in Leverkusen

Das Wochenende für Kinderrechte in Leverkusen ist ein wichtiger Meilenstein im Kampf für die Rechte und Interessen von Kindern. Vom 15. bis 17. Oktober finden in der Stadt verschiedene Veranstaltungen statt, die das Thema Kinderrechte in den Vordergrund stellen. Ziel der Veranstaltung ist es, die Bedeutung von Kinderrechten in der Gesellschaft zu unterstreichen und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Durch Workshops, Diskussionen und kulturelle Veranstaltungen soll ein breites Publikum erreicht werden, um die Wichtigkeit von Kinderrechten zu vermitteln. Wir freuen uns auf ein spannendes Wochenende in Leverkusen!

Wochenende für Kinderrechte in Leverkusen:

Leverkusen fördert Kinderrechte - Woche voller Spiel und Spaß

Zum zweiten Mal bietet die Stadt Leverkusen und etliche Kooperationspartner vom 16. bis 21. September eine ganze Woche voller Spiel und Spaß für Kinder und Jugendliche an. Bei allen Aktionen stehen die Kinderrechte im Vordergrund.

Die Frage, warum man dem Thema gleich eine ganze Woche widmet, beantwortete Helmut Ring, Vorsitzender des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) Leverkusen, so: „Kinder sind unsere Zukunft. Deren Rechte sind ganz wichtig und werden viel zu wenig beachtet.“

Kinderfest im Neulandpark

Kinderfest im Neulandpark

Der DKSB selber veranstaltet zum Schluss- und Höhepunkt am Sonntag, 22. September, zwischen 12 und 17 Uhr ein Kinderfest im Neulandpark. Motto: „70 Jahre Weltkindertag – mit Kinderrechten in die Zukunft“.

Michael Küppers, Fachbereichsleiter Kinder und Jugend, verdeutlichte: „Es geht zugleich darum aufzuzeigen, welche Angebote es in Leverkusen überhaupt gibt. Denn nicht alles hat mit Spiel und Spaß zu tun.“

Weitere Angebote in der Woche

In diese Kategorie passt beispielsweise die Einladung des Netzwerks Kinderarmut, das sich seit 2009 bemüht, die Lebensumstände der von Armut betroffenen Kinder und Jugendlichen sichtbar zu machen und gleichzeitig konkrete Hilfestellungen im Alltag zu geben.

Zwar veranstaltet das Netzwerk am Freitag, 20. September, ab 15.30 Uhr einen Aktionstag mit Airbrush-, Schmiede- und Graffitiworkshops in Steinbüchel. Doch zuvor startet am Dienstag, 17. September, eine Möglichkeit, bei der Kinder von 6 bis 12 Jahren im Jugendzentrum Bunker gemeinsam kochen können.

Weitere Angebote in der Woche:

  • Montag, 16. September, 16.30 bis 18.30 Uhr: Kostenfreier Besuch des Animationsfilms mit dem Titel „Der Junge und der Reiher“ im Opladener Scala-Kino.
  • Dienstag, 17. September, 16.30 bis 18 Uhr: Die Schlossgespenster im Museum Morsbroich.
  • Mittwoch, 18. September: Schüler von Grund- und weiterführenden Schulen können den Ratssaal des Leverkusener Rathauses kennenlernen.
  • Donnerstag, 19. September, 15.30 bis 18.30 Uhr: Fußballnachmittag des Sozialdienstes Katholischer Männer (SKM) auf dem Sportplatz Birkenberg für Jungen zwischen zehn und 18 Jahren.
  • Freitag, 20. September, 15 bis 18 Uhr: Kinder und Familien aus Steinbüchel sind zu kreativen Workshops in den Wohnpark Albert-Schweitzer-Straße eingeladen. Für Snacks und Getränke ist gesorgt.
  • Samstag, 21. September, 14 bis 16 Uhr: Die CDU Leverkusen informiert über Kinderrechte und bastelt mit Kindern zum Beispiel eine Wimpelkette aus Stoff, fertigt Buttons oder Türschilder in der Kleingartenanlage Feierabend.

Das ausführliche Programm ist im Internet nachzulesen unter: https://mb-services.lvr.de/static-RBN/Dateien/MB_RBN_05316/c0ab51ae-8e3e-483a-8d4f-f8d4c731fc97.pdf

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up