Wolfgang Schäuble: Störung der Stille für den CDU-Politiker

Index

Wolfgang Schäuble: Störung der Stille für den CDU-Politiker

Der ehemalige Bundesfinanzminister und langjährige CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ist in den letzten Tagen in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Eine Störung der Stille umgibt den 79-jährigen Politiker, nachdem er in einem Interview kontroversielle Äußerungen gemacht hat. Die Debatte um seine Aussagen hält an und wirft Fragen über seine Zukunft in der CDU auf. Wie wird sich die Situation für Schäuble entwickeln? Wird er seine Position in der Partei halten können oder wird es zu einer Krise für den CDU-Politiker kommen?

Störung der Stille: CDU-Legende Wolfgang Schäuble's Grab gestört

Die Totenruhe der CDU-Legende Wolfgang Schäuble wurde gestört. Städtische Mitarbeiter haben am Montagmorgen auf dem Waldbachfriedhof in Offenburg einen Erdaushub am Grab Schäubles festgestellt, teilte das Polizeipräsidium Offenburg am Montagmittag mit.

Laut Kriminaltechnikern handelt es sich um ein trichterförmiges und rund 1,20 Meter tiefes Loch. Nach bisherigen Erkenntnissen seien die Täter aber nicht bis zum Sarg des Verstorbenen vorgedrungen.

Polizei ermittelt wegen Störung der Totenruhe

Polizei ermittelt wegen Störung der Totenruhe

Der kriminalpolizeiliche Staatsschutz des Polizeipräsidiums Offenburg hat in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Offenburg die Ermittlungen wegen Störung der Totenruhe übernommen. Zu möglichen Hintergründen lägen derzeit noch keine Erkenntnisse vor.

Zu Wolfgang Schäuble: Der ehemalige Politiker im Portrait

Am 18. September 1942 wurde Wolfgang Schäuble in Freiburg geboren. 1961 begann er ein Studium der Rechtswissenschaften, welches Schäuble 1970 abschloss. Im gleichen Jahr trat er der Jungen Union bei. 1965 folgte der Eintritt in die CDU. 1972 wurde Schäuble zum ersten Mal in den Bundestag gewählt.

Er saß 14 Legislaturperioden als Abgeordneter im Parlament und ist damit seit der Sitzung eines gesamtdeutschen Parlaments im Jahr 1848 der Politiker mit der längsten Amtszeit.

Von 1984 bis 1989 war Schäuble Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes unter Kanzler Helmut Kohl. Am 12. Oktober 1990 wurde er bei einem Attentatsversuch durch zwei Schüsse schwer verletzt und sitzt fortan im Rollstuhl.

Schäuble hielt den Posten des Bundesinnenministers zwei Mal: 1989 bis 1991 unter Kanzler Helmut Kohl sowie 2005 bis 2009 unter Kanzlerin Angela Merkel.

Unter Angela Merkel war er von 2009 bis 2017 Bundesminister der Finanzen. Schäuble übernahm das Amt des Präsidenten des Bundestages von 2017 bis 2021.

1969 heiratete Wolfgang Schäuble Ingeborg Hensle. Das Paar hat vier Kinder, darunter die ARD-Programmdirektorin Christine Strobl und die Journalistin Juliane Schäuble.

Am 26. Dezember 2023 starb Schäuble im Alter von 81 Jahren.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up