Workshops zum Bogenbau in der Steinzeitwerkstatt

Workshops zum Bogenbau in der Steinzeitwerkstatt

Die neueste Veranstaltung in der Steinzeitwerkstatt bietet die Möglichkeit, an Workshops zum Bogenbau teilzunehmen. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit, die Kunst des Bogenbaus von erfahrenen Handwerkern zu erlernen und selbst einen eigenen Bogen herzustellen. Dieses einzigartige Erlebnis versetzt die Teilnehmer zurück in die Steinzeit und ermöglicht es ihnen, die Techniken unserer Vorfahren zu entdecken. Diese Workshops sind nicht nur lehrreich, sondern auch eine spannende Möglichkeit, die Vergangenheit lebendig werden zu lassen. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sind herzlich willkommen, an den Workshops zum Bogenbau teilzunehmen und ein Stück historisches Handwerk zu erleben.

Beliebte Bogenbauseminare im Neanderthal Museum

Beliebte Bogenbauseminare im Neanderthal Museum

Bogenbauseminare sind im Neanderthal Museum beliebt. Deshalb stehen bis Dezember wieder Termine zu Wochenendworkshops bevor. Sie finden statt am 4./5. Mai, am 15./16. Juni, am 20./21. Juli, am 3./4. August, am 19./20. Oktober, am 26./27. Oktober, am 2./3. November, am 16./17. November und am 30. November/1. Dezember. Gebaut werden kann etwa ein Wikingerbogen nach einem Fund aus Haithabu, 10. Jahrhundert samt Pfeilen mit für die Zeit typischen Knochenspitzen oder ein mittelalterlicher Langbogen inklusive Hornenden, selbst gedrehter Bogensehne sowie zwei Pfeilen mit Befiederung und Geweihspitzen. Aus Dänemark stammt das Vorbild aus dem 4./5. Jahrhundert für den schlanken Nydambogen mit einer achteckig facettierten Spitze aus Geweih. Entscheiden kann man sich auch für einen alamannischen Langbogen (nach einem Fund aus dem 6. Jahrhundert aus Süddeutschland), einen Steinzeitbogen (Holmegaard-Typ, ca. 8000 v. Chr.) oder für einen Sudbury-Indianerbogen (Nordamerika, 17. Jahrhundert) jeweils inklusive zweier Pfeile mit Befiederung und Geweihspitzen.

Die Teilnahme an den Workshops kostet ab 200 Euro. Am 14. Dezember gibt es von 9 bis 16 Uhr außerdem einen Workshop für Kinder von 7 bis 12 Jahre. Gemeinsam mit einem Elternteil bauen sie einen Bogen nach jungsteinzeitlichem Vorbild. Die Teilnahme kostet 100 Euro pro Kind. Die Anmeldungen können direkt an [email protected] erfolgen. Prähistoriker Johann Tinnes leitet die Kurse. Er baut Bogen, Pfeile und Zubehör nach archäologischen und völkerkundlichen Vorbildern und hat für viele Museen im In- und Ausland Repliken angefertigt.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up