Wülfrath fördert Kunst dank Bürgerstiftung

Index

Wülfrath fördert Kunst dank Bürgerstiftung

Die Stadt Wülfrath setzt ein positives Zeichen für die Förderung von Kunst und Kultur. Durch die Bürgerstiftung Wülfrath, eine Initiative, die sich für das Wohl der Bürger einsetzt, können künstlerische Projekte und Initiativen in der Stadt unterstützt werden. Dieser Schritt ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der kulturellen Vielfalt in Wülfrath und ermöglicht es Künstlern, ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Stadtverwaltung zeigt sich überzeugt, dass die Förderung von Kunst und Kultur einen positiven Einfluss auf das Stadtbild und die Lebensqualität der Bürger hat. Wir berichten über die Details dieser Initiative und ihre Auswirkungen auf die Stadt.

Kunst für alle: Bürgerstiftung Wülfrath präsentiert Wülfrath macht Kunst im WIRHaus

An diesem Wochenende gibt es in der Innenstadt wieder ein Zentrum für die Kunst. Auf Einladung der Bürgerstiftung Wülfrath zeigen Künstler ihre Werke bei der Veranstaltung „Wülfrath macht Kunst“. Die Premiere im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg. Darauf hofft der Vorstand der Bürgerstiftung auch dieses Mal.

Es gibt aber eine Änderung: Anstelle der gesamten Stadt als Freiluftgalerie, konzentriert sich am 23. und 24 August alles auf einen einzigen Ort. Alle Exponate werden in den Räumlichkeiten des WIR-Hauses an der Wilhelmstraße 189 gezeigt.

„Wülfrath macht Kunst“ geht in die zweite Runde

„Wülfrath macht Kunst“ geht in die zweite Runde

„Es haben sich viele Interessenten angemeldet, es nehmen Kinder und Erwachsene teil“, freut sich Peter Helmert von der Stiftung auf das Kunstevent. Auch TeilnehmerInnen von „WülfArt“, einer Kunstgruppe, die sich nach der letzten Kunstausstellung gegründet hatte, wirken an der Kunstausstellung mit.

Eine besondere Highlights in diesem Jahr:

Eine besondere Highlights in diesem Jahr:

Unter dem Titel: „Glück in der Natur“ wird die Künstlerin Sabine Danielzig mit einer Kalligrafie-Collage an der Kunstausstellung teilnehmen. Am Freitag zwischen 16 und 18 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr lädt Danielzig ein, eine eigene Vorstellung vom Glück im Garten und in der Natur als Gedanke, Wortspiel oder kurzes Gedicht mitzubringen.

Auf einer langen Papierbahn schreibt und gestaltet sie dann im großen Format ihre Worte mit diversen Schreibwerkzeugen, Tinten, Stiften und Farben. „So wächst eine spannende kalligrafische WORT-COLLAGE“, freut sich Kalligrafin Danielzig auf anregenden „Glücks-Austausch“ und schöne Plaudereien.

Weitere Highlights:

Neben der Kalligrafie beschäftigt sich Sabine Danielzig gegenwärtig mit Porträtmalerei in Kombination mit handwerklichen Vergoldungstechniken, Poesie und kalligrafischen Elementen – einige Exponate werden im WIR-Haus ausgestellt sein.

Auch Kunst zum Mitmachen wird es an diesem Wochenende wieder geben. Neben einem Origami-Workshop mit Chamaine Nawrath lockt das Kinder- und Jugendhaus mit den Aktionen „Familienmalen“ und „Kinderrechte“. Auch das Team vom Ideenwerk wird wieder mit einer Bilderrahmeninstallation teilnehmen. Die Kardelen-Frauengruppe sorgt für Snacks und Getränke.

„Wülfrath macht Kunst“ läuft am Freitag, 23. August, von 16 bis 18 Uhr. Weiter geht es dann am Samstag, 24. August, schon um 10 Uhr. Kunst wird bis 15 Uhr gemacht.

Wer mehr Infos zum Programm der Kunstausstellung braucht, findet sie auf der Website der Wülfrather Bürgerstiftung unter www.buergerstiftung-wuelfrath.de.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up