Wunderwelt-Kinder werden zu kleinen Gartenarchitekten in Wermelskirchen.

Index

Wunderwelt-Kinder werden zu kleinen Gartenarchitekten in Wermelskirchen.

In der Wunderwelt, einer Einrichtung für kulturelle Bildung in Wermelskirchen, haben sich kürzlich eine Gruppe von Kindern zu kleinen Gartenarchitekten entwickelt. Im Rahmen eines Projektes zur Umweltbildung haben die jungen Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Kreativität und Fähigkeiten im Bereich der Gartenplanung und -gestaltung auszubauen. Unter der Anleitung erfahrener Pädagogen und Fachleute haben die Kinder ein kleines Paradies geschaffen, das nicht nur optisch beeindruckt, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Umweltschutz leistet.

WunderweltKinder werden zu kleinen Gartenarchitekten in Wermelskirchen

Ob Schubkarrenparcours, Radlader fahren oder Blumen pflanzen - die Wünsche der Kinder des DRK-Kindergartens Wunderwelt wurden erfüllt. Die Jungen und Mädchen waren an zwei Tagen zu Gast bei der Wermelskirchener Garten- und Landschaftsbau-Firma Sieg + Partner an der Handelsstraße, während Ausbildungsleiterin Jessica Wetzel an einem Tag in den Kindergarten des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) an der Berliner Straße kam.

Sieg + Partner war eines von den Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen in NRW, die sich an der Initiative Kleine Landschaftsgärtner in Aktion beteiligen, die der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW vor mehr als zehn Jahren ins Leben gerufen hat. Ziel ist es, die Kinder mit dem Beruf des Landschaftsgärtners vertraut zu machen und vor allem für die Arbeit in der Natur zu begeistern.

Einblick in den Alltag eines Landschaftsgärtners

Einblick in den Alltag eines Landschaftsgärtners

Die kleinen Landschaftsgärtner konnten den Hof erkunden und lernen, was alles zu den Tätigkeiten eines Landschaftsgärtners gehört. Nach einem Frühstück im Bauwagen und einer kurzen Baubesprechung zum Ablauf des Tages stand der Schubkarrenparcours an und jeder der kleinen Praktikanten durfte eine Runde mit dem Radlader über den Betriebshof fahren - natürlich mit der Ausbildungsleiterin am Steuer. Das war fast besser als Karussell-Fahren auf der Kirmes, bemerkten die Kinder.

Ein besonderer Tag im Kindergarten

Den letzten Tag der Aktion verbrachte dann Jessica Wetzel im Kindergarten und bepflanzte dort mit den Kindern die Hochbeete und Blumenkästen neu. Wobei unter anderem jahreszeitgemäße Herbstbeete mit unter anderem Purpur-Glöckchen entstanden oder Blumenzwiebeln von Osterglocken gesetzt wurden. Mir war es wichtig, den Kindern zu zeigen, was alles zu unserem Beruf dazu gehört und das vor allem mit Spaß und Freude. Ich denke, das haben wir geschafft, sagte Jessica Wetzel begeistert.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up