Xanten: Ausstellung 'Intermezzo 2024' im Dreigiebelhaus

Index

Xanten: Ausstellung 'Intermezzo 2024' im Dreigiebelhaus

Die Stadt Xanten lädt ein zu einer besonderen kulturellen Veranstaltung: Die Ausstellung Intermezzo 2024 wird ab sofort im Dreigiebelhaus zu sehen sein. Diese vielversprechende Schau bietet einen Querschnitt durch die Arbeiten von Künstlern und Künstlerinnen, die sich mit den Themen Kunst, Kultur und Gesellschaft auseinandersetzen. Die Besucher können sich auf eine Vielzahl an beeindruckenden Werken freuen, die die Grenzen zwischen Tradition und Moderne aufzeigen. Die Ausstellung Intermezzo 2024 ist ein Highlight des Kulturkalenders in Xanten und bietet einen Blick auf die Zukunft der Kunst.

Xanten: Gleich doppelt die Kunst - Ausstellung Intermezzo im Dreigiebelhaus

Xanten: Gleich doppelt die Kunst - Ausstellung Intermezzo im Dreigiebelhaus

Auf den ersten Blick haben die Bilder nichts gemeinsam. Links kämpft ein Feuerwehrmann gegen einen Waldbrand, rechts tanzt ein Mann in einem Club, dazwischen sind Schnittblumen. Die Bilder stammen von Thomas Schiela, sie sind Teil der Ausstellung „Intermezzo“, die am Sonntagmittag eröffnet wird. Mitglieder des Kunstvereins Xanten stellen in der Galerie des Dreigiebelhauses ihre Werke aus.

Jeder ein paar. Für knapp vier Wochen, bis zum 2. November. Für alle drei Bilder hat Thomas Schiela dieselbe Technik verwendet: Aquarell auf Leinwand. An den Motiven interessieren ihn die Farbkompositionen, die Symmetrien, die Muster. Aber auch die Themen seien miteinander verbunden, sagt er.

Der Waldbrand ist ein Beispiel für die aktuellen Katastrophen. In den Schnittblumen sieht er ein Beispiel für die industrielle Produktion von Pflanzen und die Umweltzerstörung. Das dritte Bild hat „etwas Eskapistisches“, wie Thomas Schiela sagt. „Wir zerstören die Welt.“ Das sei frustrierend. „Wir tanzen quasi auf dem Vulkan. Und dann brauchen wir etwas, um all den Druck rauszulassen, den wir so haben.“ Das dritte Bild symbolisiere „die Flucht aus dem Alltag“.

13 Mitglieder des Kunstvereins Xanten stellen dieses Mal ihre Werke aus. Die Intermezzo-Reihe ist vor einigen Jahren ins Leben gerufen worden. Sie habe sich zu einem festen Bestandteil des kulturellen Kalenders in Xanten entwickelt, berichtet der Kunstverein. Die Intermezzo-Reihe fördere den kreativen Austausch und die Vernetzung unter den Mitgliedern des Vereins.

Die Ausstellungen würden immer sehr gut angenommen, sagt Waltraud Schmidt-Jungnitsch vom Vorstand des Kunstvereins Xanten. Der Besucher habe die Möglichkeit, in einer Ausstellung die Werke verschiedener Künstler zu sehen. Er bekomme einen Überblick, woran die Kunstschaffenden zurzeit arbeiteten.

Die Ausstellung ist dienstags, donnerstags und freitags von 14 Uhr bis 17 Uhr sowie mittwochs und samstags von 9 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up