Xanten: So fallen die Erfahrungen mit den neuen Parkregelungen aus

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Xanten: So fallen die Erfahrungen mit den neuen Parkregelungen aus

Die Stadt Xanten hat neue Parkregelungen eingeführt, um den Verkehr und die Parkplatzsituation in der Innenstadt zu verbessern. Nachdem die Regelungen nun einige Zeit in Kraft sind, gibt es erste Erfahrungen und Bewertungen von Anwohnern, Geschäftsleuten und Besuchern. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Ergebnisse und Reaktionen, um zu sehen, ob die neuen Regelungen den gewünschten Erfolg bringen.

Xanten: Erfahrungen mit neuen Parkregelungen werden ausgewertet

Die Xantener Stadtverwaltung hat die Bürgerinnen und Bürger nach ihren Erfahrungen mit den neuen Regeln für die öffentlichen Parkplätze im Zentrum gefragt. Anwohner, Geschäftsleute und Mitarbeiter von Betrieben und anderen Einrichtungen in der Innenstadt schilderten in einem Bürgerforum im Rathaus ihre Eindrücke.

Parkplatzsuche

Parkplatzsuche

Ordnungsamtsleiter Noah Decker berichtete, dass die Stadt Erhebungen an den Wochentagen und Wochenenden vorgenommen habe, um zu ermitteln, wie sich die Parkplatzsituation entwickelt habe. Außerhalb der Wallmauern sei der Parkdruck nach Einführung der neuen Regeln gestiegen, innerhalb der Kernstadt gesunken, dort seien die Parkplätze nun wochentags überwiegend frei.

An Wochenenden mit Veranstaltungen sei der Parkdruck auch innerhalb der Wallmauern höher, aber selbst an verkaufsoffenen Sonntagen habe es freie Plätze gegeben.

InfoÜberblick über die neuen Parkregeln

InfoÜberblick über die neuen Parkregeln

In Xanten gibt es zwischen dem Plaza del Mar und dem Bahnhof rund 1700 öffentliche Parkplätze, davon liegen 454 innerhalb der Wallmauern, von denen bis Oktober 2023 nur 103 bewirtschaftet wurden, die anderen waren gebührenfrei.

Problem

Problem

Innerhalb der Wallmauern habe es bis vor einem Jahr einen hohen Parkdruck und starken Parksuchverkehr zu kostenfreien Parkplätzen gegeben, berichtete Ordnungsamtsleiter Noah Decker im Bürgerforum. Die Parkplätze außerhalb der Wallmauern seien dagegen gering ausgelastet gewesen.

Änderung

Durch die neuen Parkregeln sind seit Oktober 2023 alle öffentlichen Parkplätze innerhalb der Wallmauern zwischen 8 Uhr und 18 Uhr gebührenpflichtig (auch diejenigen an den Straßenrändern). Über die Servicetaste an den Parkscheinautomaten ist es möglich, 30 Minuten kostenlos zu parken. Für acht Euro gibt es ein Tagesticket (Ausnahme: Kleiner Markt). 250 Euro kostet das Jahresticket, Anwohner bekommen es für 150 Euro. Für 150 Euro gibt es alternativ ein Jahresticket für die Parkplätze mit Parkscheibenpflicht außerhalb der Wallmauern.

Überprüfung

Ein Jahr, nachdem die Regeln in Kraft getreten sind, werden sie evaluiert. Eine Anwohnerin der Rheinstraße berichtete, dass es für sie vor Einführung der neuen Parkregeln im Oktober 2023 schwierig gewesen sei, in der Innenstadt einen Parkplatz zu finden. Das habe sich wochentags „enorm“ geändert – „zu unserer Zufriedenheit“, sagte sie. An den Wochenenden, wenn Xanten von vielen Menschen besucht werde, sei es aber nach wie vor schwierig.

Weniger Autos parken in Xantens Innenstadt

Gebührenpflicht innerhalb der Wallmauern Weniger Autos parken in Xantens Innenstadt. Stadt zieht erste positive Zwischenbilanz der neuen Parkregeln

Nicola Lümmern von der Interessengemeinschaft Gewerbetreibender Xanten (IGX) sagte, dass auch die Kunden der Einzelhändler ein positives Feedback zu den neuen Parkregeln gegeben hätten, weil sie in der Innenstadt leichter einen Parkplatz finden würden.

Kontrollen

Anwohner der Innenstadt sprachen sich für mehr Kontrollen aus. Sie äußerten Zweifel daran, dass alle Autofahrer einen Parkschein kauften, wenn sie ihr Fahrzeug auf den öffentlichen Parkplätzen innerhalb der Wallmauern abstellten.

Geschwindigkeit

Eine andere Anwohnerin der Innenstadt sagte, dass am Westwall kaum noch oder gar keine Autofahrer mehr parkten. Deshalb fehlten in der Straße Hindernisse für den rollenden Verkehr. Tempo 20 werde da desöfteren missachtet. „Da wird jetzt hin und wieder sogar 70 gefahren“, sagte die Anwohnerin.

Manche wüssten vielleicht gar nicht, dass sie dort nur 20 fahren dürften. Das Problem gebe es auf der Rheinstraße genauso, ergänzte Ordnungsamtsleiter Noah Decker. Für die Kontrolle des rollenden Verkehrs sei aber die Polizei zuständig.

Jahresticket

Mehrere Teilnehmer berichteten, dass es für Menschen, die in der Innenstadt arbeiten, schwieriger oder teurer geworden sei, einen Parkplatz in der Nähe zu finden. Wenn sie ihr Auto innerhalb der Walmmauern abstellen wollten, bräuchten sie ein Jahresticket für 250 Euro.

Verglichen mit dem Preis in Düsseldorf sei es günstig, aber für jemanden, der wenig verdiene, könne es trotzdem zu viel sein, sagte Anja Ludwig vom Personalrat der Stadtverwaltung. Ob es möglich sei, den Preis für das Jahresticket zu senken?

Eine Geschäftsfrau berichtete, dass ihre Mitarbeiter „große Probleme“ hätten, einen kostenlosen Parkplatz in der Nähe der Innenstadt zu finden. Auch Nicola Lümmen von der IGX sprach sich dafür aus, dass es Mitarbeitern – gerade Teilzeitbeschäftigten – leichter gemacht werde, innenstadtnah einen Parkplatz zu finden.

Peter Hilbig sagte, dass das Arbeitnehmerparken „noch ein großes Thema in unserer Diskussion werden wird“.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

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