Zugsperrung ab dem 22. Juli: Einschränkungen zwischen Duisburg und Düsseldorf

Index

Zugsperrung ab dem 22. Juli: Einschränkungen zwischen Duisburg und Düsseldorf

Ab dem 22. Juli müssen sich Fahrgäste zwischen Duisburg und Düsseldorf auf Einschränkungen im Zugverkehr einstellen. Die Zugsperrung wird erforderlich, um wichtigere Instandhaltungsarbeiten an der Strecke durchzuführen. Die Bahngesellschaft hat angekündigt, dass die Arbeiten notwendig sind, um die Sicherheit und die Zuverlässigkeit des Zugverkehrs zu gewährleisten. Wir bitten alle Fahrgäste, sich auf die geänderten Fahrpläne einzustellen und sich vor Reiseantritt über die aktuellen Verbindungen zu informieren.

Zugsperrung: Baumaßnahmen zwischen Duisburg und Düsseldorf rufen erhebliche Einschränkungen im Bahnverkehr hervor

Bauarbeiten auf der A3

Die Autobahn GmbH des Bundes erneuert aktuell das Autobahnkreuz (AK) Duisburg-Kaiserberg und beginnt am vorletzten Juliwochenende mit dem Neubau der Autobahnbrücke der A3 in Fahrtrichtung Arnheim. Weil die Autobahnbrücke über die wichtigen Eisenbahnstrecken von Duisburg nach Oberhausen und Essen verläuft, kommt es in der Zeit von Montag, 22. Juli, 5 Uhr bis Freitag, 2. August, 21 Uhr wegen der Brückenarbeiten zu erheblichen Einschränkungen im Bahnverkehr.

Auswirkungen im Fernverkehr

Auswirkungen im Fernverkehr

Während der Bauarbeiten werden die Züge des Fernverkehrs größtenteils zwischen Köln beziehungsweise Düsseldorf und Dortmund umgeleitet. Dabei halten die Züge nicht mehr an den Bahnhöfen Düsseldorf Flughafen, Duisburg Hauptbahnhof (bis auf wenige Einzelzüge), Mülheim (Ruhr) Hauptbahnhof und Oberhausen Hauptbahnhof. Teilweise entfallen die Züge zwischen Düsseldorf und Essen beziehungsweise Dortmund. Aufgrund weiterer Bauarbeiten auf der Schnellfahrstrecke zwischen Köln und Frankfurt verändern sich zudem die Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Züge teilweise erheblich. Die angepassten Fahrpläne sind in den Auskunfts- und Buchungssystemen einsehbar.

Auswirkungen im Nahverkehr

Auswirkungen im Nahverkehr

Im Regional- und S-Bahnverkehr können auf den Streckenabschnitten zwischen Mülheim (Ruhr) Hauptbahnhof und Duisburg Hauptbahnhof sowie zwischen Oberhausen Hauptbahnhof und Duisburg Hauptbahnhof keine Züge fahren. Einschränkungen gibt es auch zwischen Duisburg und Düsseldorf.

Betroffene Linien

Betroffene Linien

Bei allen Regionallinien, die auf den betroffenen Streckenabschnitten fahren, kommt es zu Umleitungen, Ausfällen und Ersatzverkehren. Betroffene Linien: RE1 (RRX), RE2, RE3, RE5 (RRX), RE6 (RRX), RE11 (RRX), RE19, RE42, RE44, RB32, RB33, RB35 sowie im S-Bahn-Verkehr die Linie S1. Reisende von Duisburg Hauptbahnhof zum Düsseldorfer Flughafen und nach Düsseldorf Hauptbahnhof können die S-Bahnlinie S 1 nutzen. Von Düsseldorf Hauptbahnhof direkt ins Flughafenterminal fährt auch die S 11.

Schienenersatzverkehr

Schienenersatzverkehr

Die Eisenbahnverkehrsunternehmen DB Regio NRW, eurobahn, National Express, RheinRuhrBahn und VIAS setzen gemeinsam eine Vielzahl von Schnellbussen zwischen Oberhausen-Sterkrade und Duisburg sowie zwischen Essen und Duisburg ein:

SEV O: (Oberhausen-Sterkrade) – Oberhausen Hauptbahnhof – Duisburg Hauptbahnhof (verkehrt alle zehn Minuten, in den Abendstunden alle 15 bezehungsweise 30 Minuten, am Wochenende in den Abendstunden alle zehn Minuten)

SEV E: Essen Hauptbahnhof – Mülheim (Ruhr) Hauptbahnhof – Duisburg Hauptbahnhof (verkehrt alle zehn Minuten, in den Abendstunden alle 15 beziehungsweise 30 Minuten)

SEV A: Essen Hauptbahnhof – Düsseldorf Hauptbahnhof (verkehrt alle zehn Minuten, in den Abendstunden alle 15 beziehungsweise 30 Minuten)

SEV F: Essen Hauptbahnhof – Düsseldorf Flughafen (verkehrt alle 30 Minuten)

Die Linie S1 wird zwischen Mülheim-Styrum und Duisburg ebenfalls durch einen Ersatzverkehr mit Bussen ersetzt. Die Linien RE 1 (RRX) und RE 6(RRX) werden ab Mülheim (Ruhr) Hauptbahnhof nach Oberhausen Hauptbahnhof umgeleitet.

Fahrplaninformationen

Fahrplaninformationen

Die Fahrplanänderungen werden vor Beginn der Baumaßnahme in den Online-Fahrplanauskünften von VRR und DB berücksichtigt. Sie werden zudem über Aushänge an den Bahnsteigen vor Beginn der Baumaßnahme bekannt gegeben. Um Reisende während der Fahrplanänderungen zu unterstützen, stehen in den ersten Tagen mehr als 20 zusätzliche Mitarbeiter:innen an den Bahnhöfen bereit. Sie beraten die Fahrgäste an den Bahnhöfen in Düsseldorf Flughafen Terminal, Duisburg Hauptbahnhof, Essen Hauptbahnhof, Mülheim-Styrum und Oberhausen Hauptbahnhof.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up