Zwei Düsseldorfer Reisen nach Südkorea für die U18-Taekwondo-Weltmeisterschaft

Index

Zwei Düsseldorfer Reisen nach Südkorea für die U18-Taekwondo-Weltmeisterschaft

In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf herrscht großes Freiberg! Zwei junge Athleten aus der Stadt werden sich auf die Reise nach Südkorea begeben, um bei der U18-Taekwondo-Weltmeisterschaft teilzunehmen. Die beiden Sportler, die sich bereits in der Bundesliga und bei nationalen Meisterschaften bewährt haben, werden Deutschland bei diesem bedeutenden internationalen Turnier vertreten. Die Weltmeisterschaft, die von der World Taekwondo Federation (WTF) organisiert wird, findet vom 24. bis 27. August in der südkoreanischen Stadt Daegu statt. Wir wünschen unseren beiden Athleten viel Erfolg bei diesem großartigen Ereignis!

Zweimal Düsseldorfer Talent bei der UTaekwondo-Weltmeisterschaft in Südkorea

Liliana Balla und Aslan Cavusman vertreten Deutschland bei der UWM in Südkorea

Liliana Balla und Aslan Cavusman vertreten Deutschland bei der UWM in Südkorea

Liliana Balla ist der Shooting-Star der Taekwondo-Szene. Anfang des Jahres startete die 14-Jährige erstmals bei einer deutschen Jugend-Meisterschaft und gewann den Titel in der Gewichtsklasse bis 44 Kilogramm. Zwischendurch hatten die Bundestrainer der Deutschen Taekwondo Union das Talent bereits zu Nationalmannschaftslehrgängen eingeladen. Anfang Juli stand die Düsseldorferin erstmals auf der DTU-Kaderliste und jetzt sogar im Aufgebot für die U18-WM in Südkorea.

Ich bin stolz darauf und hoffe natürlich, auf dem Podest zu stehen. Aber ich bin auch so sehr dankbar, die Erfahrung zu machen“, urteilt die Sportwerkerin.

Ihr Klubkamerad Aslan Cavusman ist ebenfalls dabei. Der gerade 16 gewordene Cavusman hat bereits deutlich mehr Erfahrung als Balla, hat drei nationale Meistertitel und 13 Podestplätze bei internationalen Landesmeisterschaften und Erfahrungen bei der U15-WM 2022 gesammelt. In diesem Jahr gewann er die nationalen Titel der U18 und U21 und gewann bei den Austrian -, Belgian -, Spanish -, Serbia -und Luxembourg Open jeweils Bronze.

Aslan ist ein sehr starker und vielseitiger Kämpfer und gehört bei der WM auf jeden Fall zu den Medaillenkandidaten“, meint Sportwerk-Trainerin Sarah di Sinno. „Allerdings startet Aslan in einer höheren und damit neuen Gewichtsklasse. Das heißt, dass er seine Gegner noch nicht kennt. Umgekehrt kennen die Aslan aber auch noch nicht.“ Cavusman wird in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm kämpfen.

Di Sinno traut Balla den nächsten Überraschungscoup zu. „Lili hat erst Ende 2021 mit dem Taekwondo angefangen. Von Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit passt bei ihr einfach alles optimal“, offenbart die Trainerin. „Außerdem hat sie Kampfgeist, ist ehrgeizig und fleißig. Sie hat noch enormes Potenzial“.

In der kommenden Woche steht das nächste WM-Trainingslager der DTU in Nürnberg auf den Plan, ein weiteres in Sonthofen wird noch folgen. Am 1. Oktober wird es dann ernst. Di Sinno: „Im Taekwondo gibt es immer wieder Überraschungen“.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up