Zweite Auflage des 'Versteckten Talents'-Wettbewerbs in Wermelskirchen

Index

Zweite Auflage des 'Versteckten Talents'-Wettbewerbs in Wermelskirchen

Die Stadt Wermelskirchen bereitet sich auf den zweiten Durchgang des beliebten 'Versteckten Talents'-Wettbewerbs vor. Nach dem großen Erfolg der ersten Auflage im letzten Jahr, bei der viele junge Talente aus der Region entdeckt wurden, wird die zweite Runde erneut spannende Entdeckungen versprechen. Der Wettbewerb richtet sich an alle jungen Menschen zwischen 15 und 25 Jahren, die ihre künstlerischen Fähigkeiten in den Bereichen Musik, Tanz, Theater oder bildende Kunst unter Beweis stellen möchten. Die Teilnehmer haben die Chance, ihre Talente einem breiten Publikum zu präsentieren und sich mit anderen jungen Künstlern auszutauschen.

Zweite Auflage des

Zweite Auflage des 'Versteckten Talents' Wettbewerbs: Suche nach neuem Gesangstalent in Wermelskirchen

Wer bisher nur unter der Dusche getraut hat, lauthals zu singen, aber im Freundes- oder Familienkreis als ein echtes Talent gilt, das nur noch nicht entdeckt wurde, hat jetzt wieder die Chance, den Weg auf die Bühne zu finden. Der Jugendbereich der Kattwinkelschen Fabrik veranstaltet zum zweiten Mal in Kooperation mit der Musikschule Wermelskirchen und Hidden Talent einen Gesangswettbewerb für junge Menschen im Alter von zwölf bis 22 Jahren.

In der Jury sitzen Musiker, die Performance-Erfahrung haben und versteckte Talente (Hidden Talents) erkennen. Zehn junge Damen singen bei Hidden Talent um den Sieg. Anmeldungen für die erste Phase des Wettbewerbs – das ist die niederschwellige Audition, bei der die Teilnehmer der Jury vorsingen – sind ab sofort möglich. Die Audition findet am 3. November statt. Anmelde- und Bewerbungsschluss ist der 11. Oktober.

Präsentiert werden müssen dabei zwei Lieder, die auch live vor der Jury gesungen werden müssen. Musikalisch ist Playback ebenso erlaubt wie Begleitung an einem Instrument. Ähnlich wie TV-Shows gibt es nach jedem Beitrag ein kurzes Feedback zu den Darbietungen. Damit die Stimmung bei den Talenten gelöster ist, sind im Publikum an dem Tag übrigens nur Familienangehörige, sowie Freundinnen und Freunde zugelassen, beschreibt das Hidden Talent-Organisationsteam.

Anschießend werden aus allen teilnehmenden Hidden Talents zehn Finalisten für die zweite Phase ausgewählt. Diese zweite Phase wird am 15. Dezember im Rahmen eines Konzertabends mit allen zehn Finalisten unter Livebedingungen vor Publikum ausgetragen. Die zehn ausgewählten Kandidaten stehen dabei auf der Bühne und werden von einer professionellen Band bei ihrem gewählten Song begleitet. Auch hier gibt es neben dem Applaus des Publikums ein Feedback zu jedem Song, bevor die Jury einen Sieger auswählt.

Für den Erstplatzierten wartet ein Preisgeld von 500 Euro. Alles weiteren neun Sänger der Finalrunde erhalten jeweils ein Preisgeld von 100 Euro. Mit diesem Wettbewerb wollen wir Sängerinnen und Sängern sowie Songwriterinnen und Songwritern aus dem Bergischen Land eine Bühne bieten, erklärt Kolja Pfeiffer vom Jugendbereich der Katt. Diese Bühne werde es in sich haben, weil sich die Talente dort unter professionellen Bedingungen vor Publikum präsentieren könnten.

Die Jury besteht aus den beiden Sängerinnen Sihna Maagé und Johna sowie Christoph Brat Tkocz (tristatecorner.com). Beim ersten Hidden Talent-Wettbewerb, bei dem die Finalrunde im März 2023 entscheiden wurde, gewann übrigens die damals 17-jährige Leila Tigani.

Anmeldung: Anmeldungen oder Fragen gehen per E-Mail an [email protected]. Weitere Info im Internet: hidden-talent.net

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up