Zweiter Versuch für den Feierabendmarkt auf der Oberstraße in Krefeld-Uerdingen

Index

Zweiter Versuch für den Feierabendmarkt auf der Oberstraße in Krefeld-Uerdingen

Am kommenden Freitag wird in Krefeld-Uerdingen der Zweite Versuch unternommen, den Feierabendmarkt auf der Oberstraße zu etablieren. Nachdem der erste Anlauf im vergangenen Jahr aufgrund von organisatorischen Schwierigkeiten scheiterte, haben die Verantwortlichen nun alle Vorbereitungen getroffen, um den Markt zu einem großen Erfolg zu machen. Die lokale Wirtschaft und die Gemeinde unterstützen das Projekt, um das stadtnahe Zentrum von Krefeld-Uerdingen zu beleben. Die Besucher können sich auf eine vielfältige Auswahl an Lebensmitteln, Kunsthandwerk und Unterhaltung freuen.

Zweiter Anlauf für Feierabendmarkt auf Oberstraße

Eigentlich hätten die Oberstraße Open bereits im Mai stattfinden sollen. Alles war vorbereitet, aber dann ist die Sache nicht nur sprichwörtlich, sondern in der Tat ins Wasser gefallen. Das Wetter war so schlecht, dass wir uns auf einen Ausweichtermin verständigt haben“, sagt Uwe Rutkowski, der Vorsitzende des rührigen und aktiven Uerdinger Kaufmannsbundes.

Der Kaufmannsbund möchte die Einzelhändler in der Uerdinger Innenstadt, sprich auf Ober-, Nieder- und Alter Krefelder Straße, so weit wie möglich stärken. „Am Ende hat es sich als gut erwiesen. Wir konnten in der Zwischenzeit mit einer ähnlichen Veranstaltung auf der Alten Krefelder Straße lernen und holen jetzt das Oberstraße Open am Freitag, 6. September, nach“, sagt er.

Oberstraße Open: Ein reichhaltiges Programm erwartet die Besucher

Oberstraße Open: Ein reichhaltiges Programm erwartet die Besucher

Von 16 bis 22 Uhr sind dann nicht nur die Geschäfte geöffnet, sondern es wird den Besuchern auch ein reichhaltiges Programm geboten, sagt Rutkowski. „Ein wichtiger Punkt ist beispielsweise der Singer-Songwriter ‚Wolfgang‘, der auf der gesamten Oberstraße unterwegs sein wird. Er hat keinen festen Standort, sondern soll mal hier und mal da spielen und einfach gute Atmosphäre verbreiten“, sagt der Kaufmannsbund-Vorsitzende.

Wichtig sei aber, dass in und besonders vor den Geschäften viel los sei. „Der Konzeptstore Moosgrün zum Beispiel veranstaltet ein Kindermalen. Die Kinder können hinkommen, ein Bild malen und es abgeben. Preise werden nicht vergeben, sondern jedes Kind, das teilnimmt, bekommt in der Eisdiele gegenüber eine Kugel Eis. Der Laden für Kosmetik und Haarkunst etwas weiter bietet die Möglichkeit, sich selbst bunte Dreadlocks in die Haare zu flechten. Schön ist auch die Aktion des Blumenladens Blütenrausch: Hier können Kinder und Erwachsene Blumenkränze flechten“, zählt er auf.

Alles findet auf der Straße statt

„Wir haben klar das Konzept ausgegeben, raus zu den Leuten zu gehen und nicht einfach die Tür aufzumachen zu sagen ‚kommt halt rein‘“, gibt Rutkowski vor. Wichtig: Externe Stände werde es nicht geben. „Wir machen alles mit den Händlern vor Ort“, betont der (Mit-)Organisator.

Eine Ausnahme gibt es allerdings: „Wir haben einen Currywurststand, einen Bierwagen und einen Stand für süße Crêpes da. Die sind aus Krefeld, aber nicht aus Uerdingen“, sagt er. Zusätzlich gibt es einen Weinstand, natürlich von Mit-Kaufmannsbund-Vorstand Fabian De Casan. Die Cocktailbar an der Oberstraße werde zusätzliche Aktionen anbieten.

„Damit soll es insgesamt ein schönes Fest werden, das vor allem die Oberstraße positiv präsentiert. Dafür braucht es aber vor allem eins: gutes Wetter. Wir hoffen jetzt alle, dass am Freitag die Sonne scheint und nicht wieder alles wortwörtlich ins Wasser fällt“, sagt Rutkowski.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up