100 Jahre Krefelder Weißbrot - Aktion für den Verein Lichtblicke

100 Jahre Krefelder Weißbrot - Aktion für den Verein Lichtblicke

Die Bäckerei Schmidt feiert das 100-jährige Jubiläum des berühmten Krefelder Weißbrots mit einer besonderen Aktion zugunsten des Vereins Lichtblicke. Seit einem Jahrhundert erfreut das traditionelle Krefelder Weißbrot die Menschen mit seinem einzigartigen Geschmack und seiner erstklassigen Qualität. Nun möchte die Bäckerei Schmidt dieses Jubiläum nutzen, um Gutes zu tun und einen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten. Für jedes verkaufte Brot wird ein Teil des Erlöses an den Verein Lichtblicke gespendet, der sich für bedürftige Familien in der Region einsetzt. Diese herausragende Aktion zeigt, dass Tradition und soziales Engagement erfolgreich miteinander verbunden werden können.

Index

Jahre Krefelder Weißbrot: Aktion für den Verein Lichtblicke geplant

Vor 100 Jahren, da war die Bäckerei Richard Butz die älteste Bäckerei in der Stadt Krefeld. Diese Nachricht stand seinerzeit in großen Buchstaben auf dem damaligen Gebäude in der Krefelder Innenstadt, wo sich heute an der Kreuzung Markt- Ecke Lohstraße in der Nähe des Behnisch-Hauses das „Restaurant mamma’s“ befindet.

Die Bäckerei Butz ist vermutlich in der Reichspogromnacht irgendwann zwischen 9. und 11. November 1938 komplett zerstört worden. Vor 100 Jahren habe der aus Düsseldorf stammende Bäckermeister sein Rezept für ein Weißbrot entwickelt, das sich seit Jahrzehnten in Familienbesitz befinde und das oft zu besonderen Anlässen, beispielsweise zu Weihnachten, in der Familie gebacken werde, berichtete Christian Schages, Urenkel von Richard Butz.

„Ob das Weißbrot auch in der Bäckerei verkauft wurde, möchte ich nicht behaupten, aber ich kann es mir gut vorstellen“, sagte Schages, der für Sonntag, 5. Mai, ab 11 Uhr über den ganzen Tag einen Info- und Verkaufsstand auf der Terrasse des „Ristorante mamma’s“ plant.

Traditionelles Familienrezept: ButzWeißbrot für den guten Zweck erhältlich

Traditionelles Familienrezept: ButzWeißbrot für den guten Zweck erhältlich

Der Clou: Er bietet das Butz-Weißbrot zum Mitnehmen gegen eine Spende für die Aktion Lichtblicke an. Hergestellt werde das Weißbrot nach dem alten Originalrezept von der Krefelder Bäckerei Daamen.

„Ich freue mich so sehr, dass ich meinen Verkaufsanhänger hier genau an der Stelle aufstellen darf, wo einst die Bäckerei meines Urgroßvaters war und auch darüber, dass ich das Rezept zusammen mit einem Foto, auf dem er zu sehen ist, an das Krefelder Stadtarchiv zur Archivierung für die Nachwelt übergeben kann. Auch wenn ich meinen Urgroßvater selbst nicht gekannt habe, denke ich, er würde sich – wie meine Großmutter, die in der Bäckerei gearbeitet hat – bestimmt sehr freuen. Im Stadtarchiv ist das Rezept bestimmt gut aufgehoben und alle, die wollen, können das Brot dann zu Hause nachbacken“, erzählte Schages.

Die Spendeneinnahmen sollen zu Gunsten der Aktion Lichtblicke gehen, die in Nordrhein-Westfalen Jungen und Mädchen unterstützt, deren Familien in Not geraten sind.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up