16 von 92 Warenhäusern schließen ihre Galerien

16 von 92 Warenhäusern schließen ihre Galerien

Die Entscheidung, dass 16 von 92 Warenhäusern ihre Galerien schließen, hat die Einzelhandelsbranche überrascht. Diese Maßnahme wird erhebliche Auswirkungen auf die betroffenen Standorte haben und markiert einen weiteren Schritt in der Umstrukturierung des Unternehmens. Die Schließung der Galerien erfolgt im Zuge einer Neuausrichtung des Unternehmens, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und die Rentabilität zu verbessern. Kunden werden sich daher zukünftig auf veränderte Einkaufsmöglichkeiten einstellen müssen. Die betroffenen Mitarbeiter werden in den kommenden Wochen über ihre berufliche Zukunft informiert. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Maßnahme auf das Unternehmen insgesamt auswirken wird.

Index

Galeria Karstadt Kaufhof schließt Filialen: Hunderte Jobs auf dem Spiel

Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will 16 seiner 92 Filialen schließen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Freitag aus Unternehmenskreisen. Details zu den betroffenen Standorten und zum Zeitplan will Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus am Samstag bekanntgeben. Mehr als 70 Galeria-Filialen sollen fortgeführt werden. Von den rund 12.800 Menschen, die das Unternehmen beschäftigt, sollen 11.400 demnach ihren Job behalten. 1400 würden gehen müssen, hieß es. Zuletzt hatte Denkhaus bereits angekündigt, dass in der Konzernzentrale in Essen die Hälfte der 900 Arbeitsplätze abgebaut werden soll.

Warenhauskette in der Krise: Galeria Karstadt Kaufhof plant Standortschließungen

Warenhauskette in der Krise: Galeria Karstadt Kaufhof plant Standortschließungen

Der Warenhauskonzern hatte Anfang Januar einen Insolvenzantrag gestellt. Es ist die dritte Insolvenz innerhalb von dreieinhalb Jahren. Als Grund für die schwierige Lage nannte Galeria-Chef Olivier Van den Bossche damals unter anderem die Insolvenzen der Signa-Gruppe des bisherigen Eigentümers Rene Benko. Deren Schieflage hatte unmittelbare Auswirkungen: Im Zuge der letzten Insolvenz von Benko zugesagte Finanzmittel für die Sanierung der Warenhauskette waren nicht mehr geflossen. Van den Bossche und Denkhaus gaben im Januar die Suche nach einem neuen Eigentümer und den Erhalt von Galeria als Ziele aus.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up