2030 könnte ein Drittel aller Autos chinesisch sein

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2030 könnte ein Drittel aller Autos chinesisch sein

Laut aktuellen Prognosen könnte 2030 ein Jahr voller Veränderungen für die Automobilbranche werden. Einige Experten gehen davon aus, dass ein Drittel aller Autos auf unseren Straßen aus China stammen wird. Dieser rasante Aufstieg der chinesischen Automobilindustrie könnte langfristige Auswirkungen auf die globalen Märkte haben. Die Gründe für diesen Trend sind vielfältig, aber ein wichtiger Faktor ist die starken Investitionen in die Elektromobilität und die Digitalisierung der Fahrzeuge. Wir werfen einen Blick auf die Zukunft der Automobilbranche und analysieren, was dies für die Verbraucher und die Wirtschaft bedeutet.

Chinas Autokrieg: Drittel aller Autos könnten chinesisch sein

Die chinesischen Automarken werden nach Einschätzung der Unternehmensberatung Alix Partners schon 2030 ein Drittel des Weltmarktes erobert haben und neun Millionen Fahrzeuge außerhalb Chinas verkaufen. In Europa gehe das auf Kosten der europäischen, japanischen und koreanischen Marken, schrieben die Branchenexperten in einer am Dienstag veröffentlichten Studie.

Herstellungskosten sinken: Die Herstellungskosten für ein E-Auto seien in China um ein Drittel niedriger als in Europa. Die Entwicklungszyklen seien kürzer als die der weltweiten Konkurrenz. Mit einer aggressiven Preisgestaltung bauten chinesische Autobauer ihre Marktanteile aus.

Europäische Hersteller unter Druck

Europäische Hersteller unter Druck

In Europa dürfte der Marktanteil neuer E-Fahrzeuge laut Alix von 20 Prozent im laufenden Jahr auf 45 Prozent im Jahr 2030 steigen. Die deutschen Hersteller spürten auch die Konkurrenz der chinesischen Hersteller in China: Dies betrifft insbesondere die deutschen Premiumhersteller, denen mit China ein wichtiger Markt zunehmend wegbröckelt.

Politik greift ein: Unter dem Druck der Politik haben viele Hersteller in den vergangenen Jahren auf E-Autos gesetzt, aber die Nachfrage verlangsamt sich. Die EU hat bereits Zölle auf chinesische Autos erhöht, um den Import zu bremsen. Doch die chinesischen Hersteller reagieren auf diese Maßnahmen, indem sie ihre Produktion in Europa ausbauen.

Neue EU-Zölle auf chinesische Autos können die Importe kurzfristig verlangsamen und Verkaufspreise stützen, aber sie werden zugleich die lokale Fertigung chinesischer Fahrzeuge und Komponenten in Europa beschleunigen, sagte Branchenexperte Fabian Piontek.

Die chinesischen Automarken sind auf dem Vormarsch und werden bald ein Drittel des Weltmarktes kontrollieren. Die europäischen Hersteller müssen sich auf eine neue Herausforderung einstellen, um im globalen Wettbewerb bestehen zu können.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

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