3x3-NRW-Jubiläumstour: Streetballer treffen sich in Hilden​

Index

NRW3x3Tour: Streetball-Fans auf die Straße!

In diesen Tagen lockt die NRW3x3Tour die Basketball-Fans im wahrsten Sinne des Wortes auf die Straße. Bereits zum 30. Mal steigt das große Turnier für Streetballer in Nordrhein-Westfalen.

Der Startschuss fiel am Samstag in Köln. 162 Dreier-Teams kämpften dort auf 16 Courts um Punkte und die Qualifikation für das Finale, das am 30. Juni in Recklinghausen steigt.

Station im Kreis Mettmann

Station im Kreis Mettmann

Die Tour macht in diesem Jahr auch wieder im Kreis Mettmann Station. Nach 2017, als die Bälle auf dem Gelände des Bonhoeffer-Gymnasiums auf die Körbe flogen, ist diesmal das Helmholtz-Gymnasium als Partner des Kreisportbundes Mettmann in die Durchführung eingebunden.

Die Organisatoren hoffen am Montag, 17. Juni auf ein reges Treiben, stellen dafür nicht nur die Kleinsportanlage Holterhöfchen an der Pungshausstraße 47 zur Verfügung, sondern bauen die Korbanlagen auch auf dem Außengelände des HGH auf. „Wir wollen genügend Fläche zur Verfügung haben“, berichtet Michael Weigerding, Geschäftsführer des KSB.

Online-Anmeldung und Regeln

Die Online-Anmeldung für die Tour läuft. Die Anmeldung zur 3x3-NRW-Tour erfolgt im Vorfeld online über die Homepage der Tour. Dort steht auch vieles Wissenswertes zur Durchführung und zu den Regeln.

In Hilden ist die Anmeldung am Montag noch vor Ort möglich – spätestens bis um 14.15 Uhr. 30 Anmeldungen liegen inzwischen bereits vor, doch Weigerding betont: „Wir wissen aus den letzten Jahren, dass sich die Teams immer kurzfristiger anmelden, oftmals auch erst am Veranstaltungstag.“

Wettbewerb und Preise

Bei der 3x3-Tour spielen zwei Dreier-Teams gegeneinander. Die Angriffszeit beträgt nur zwölf Sekunden und wird nach einem Korberfolg direkt neu gestartet. Dadurch entstehen schnelle und dynamische Basketball-Partien. Zeit zum Ausruhen bleibt den Spielern da nicht.

Die wichtigste Regel heißt beim Streetball übrigens „Fair-Play“. Es gibt keine Schiedsrichter, vielmehr sollen die Sportler Fouls, Schrittfehler oder auch ein sogenanntes Doppeldribbling selbst anzeigen.

Den Gewinnerteams auf den ersten drei Plätzen winken Preise von den Basketball-Firmen Spalding und Molten. Und jede Schule, die mit mindestens fünf Teams teilnimmt, erhält ein Paket von zehn Basketbällen.

Die Sieger der Vorrunden-Turniere treffen sich dann zum spannenden Finale in Recklinghausen.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up