Kaarst: Ursula Ringes-Schages bietet Malkurse für Krebspatienten an

In Kaarst bietet die Künstlerin Ursula Ringes-Schages nun Malkurse für Krebspatienten an. Diese wertvolle Initiative zielt darauf ab, den Betroffenen eine kreative Auszeit zu ermöglichen und ihnen durch die Kunst einen Weg zur Entspannung und inneren Heilung zu eröffnen. Die Kurse bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, sich in einem geschützten Raum künstlerisch auszudrücken und gemeinsam mit anderen Patienten neue Hoffnung und Lebensfreude zu schöpfen. Durch die therapeutische Wirkung des Malens können die Patienten ihre Ängste und Sorgen loslassen und eine positive Veränderung in ihrem psychischen Wohlbefinden erfahren. Diese lobenswerte Initiative zeigt, wie Kunst und Kreativität einen wertvollen Beitrag zur gesundheitlichen Unterstützung von Krebspatienten leisten können.

Kunsttherapie für Krebspatienten: Ursula Ringes-Schages bietet Malkurse in Kaarst an

Kunsttherapie für Krebspatienten: Ursula Ringes-Schages bietet Malkurse in Kaarst an

Kreativität als Heilung: Kaarster Künstlerin unterstützt mit Malerei Krebspatienten

„Wenn Worte fehlen, sprechen Bilder“: Diese Erfahrung macht die Kaarster Künstlerin Ursula Ringes-Schages immer wieder. Sie ist Kunsttherapeutin und weiß, dass Menschen mit Kunst das ausdrücken können, das sie auf andere Weise nicht kommunizieren können. Die 65-jährige Kaarsterin versteht sich nicht als Wunderheilerin. Aber sie ist überzeugt, dass sie Menschen Entspannung geben kann, ein anderes Gespür für sich und daraus resultierend auch ein Stück Selbstheilung. Zu ihr kommen unter anderem Menschen mit einer Krebsdiagnose. Die entsprechenden Kenntnisse hat sich die Kaarsterin an der Mildred-Scheel-Akademie in Köln angeeignet. Durch die Malerei könnten die Betroffenen das Negative, den Frust rauslassen. Bilder gäben immer Antworten. „Diese Antworten habe ich zu lesen gelernt“, erklärt Ringes-Schages. Sie arbeitet auch im Marienheim-Hospiz: „Die Menschen dort sind sehr einverstanden mit ihrer Situation und sie blicken mit Dankbarkeit auf ihr Leben zurück. Kunst kann helfen, sie versöhnlich zu stimmen mit ihrem Leben und ihrem Schicksal.“ Man muss sich aber nicht in einer finalen Lebensphase befinden, um von der Malerei zu profitieren: „Die Kreativität ist Nahrung für die Seele. Und sie wirkt sich immer positiv aus“, weiß die Künstlerin. Sie beklagt, dass im Laufe des Lebens bei vielen Menschen das schöpferische Gen abhanden gekommen ist. Dabei ist jeder ein schöpferisches Wesen. Und sie verweist auf Studien, die belegen, dass Kunst unsere Resilienz steigert, Ängste abbauen und Depressionen sowie chronische Schmerzen lindern kann. Ihr Credo „Malen kann glücklich machen.“ Im Marienheim-Hospiz wird am 26. April eine kleine Ausstellung mit Bildern von Ursula Ringes-Schages eröffnet. „Ich werde rund zwei Dutzend Bilder zeigen in verschiedenen Formaten – Bilder, mit denen ich den Himmel auf die Erde bringen möchte.“ Das Rentnerdasein ist für die 65-Jährige noch kein Thema. Sie leitet in ihrem Haus an der Rheinstraße auch Kurse für Menschen ohne konkrete Probleme wie eine schwere Erkrankung. Was sie immer wieder beobachtet ist, dass das Interesse der Männer enttäuschend gering ist, meistens sind die Frauen unter sich. Kaum zu glauben: „Ich habe früher auch sehr viel figürlich gearbeitet.“

Seit Jahren schon malt Ringes-Schages ungegenständlich, die Farben stehen im Vordergrund, Basalt- und Marmormehl sorgen für eine spezielle Struktur und für eine Brechung des Lichts. Die 65-Jährige war sieben Jahre zusammen mit Gerlind Engelskirchen Sprecherin der Kaarster Künstlerinnen und Künstler. Was sie in ihrer Freizeit macht: „Mein Mann und ich unternehmen gerne Fahrradtouren.“ Wer seiner Kreativität mal wieder eine Chance geben möchte: Der nächste Tagesworkshop „Kraftbilder malen – innere Kraftbilder finden“ findet am 20. April statt.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up