Kölner Hauptbahnhof: Planung des Ausbaus der S11 - so wird es aussehen

Kölner Hauptbahnhof: Planung des Ausbaus der S11 - so wird es aussehen

Die Pläne für den Ausbau der S11 am Kölner Hauptbahnhof wurden enthüllt und zeigen eine beeindruckende Neugestaltung des Bahnhofs. Die Modernisierung umfasst neue Bahnsteige, Shoppingmöglichkeiten und Gastronomiebereiche, um den Reisekomfort für die Fahrgäste zu verbessern. Der Ausbau wird auch die Verbindungen zu anderen Verkehrsmitteln wie U-Bahn und Bus erleichtern. Die Umgestaltung des Bahnhofs verspricht eine attraktive und moderne Anlaufstelle für Reisende und Pendler zu werden. Die Zukunft des Kölner Hauptbahnhofs wird somit innovativ und zukunftsweisend aussehen.

Index

Kölner Hauptbahnhof: Große Veränderungen geplant für Ausbau der S-Bahn

Der Kölner Hauptbahnhof wird sich verändern. Er bekommt nämlich zwei neue S-Bahngleise sowie einen neuen Bahnsteig am Breslauer Platz. Laut Deutsche Bahn will man so mehr Züge auf die Schienen bringen und die Wartezeiten auf der Hohenzollernbrücke deutlich reduzieren. „Die Voraussetzungen für die neuen Bahnsteige sind bereits vor langer Zeit geschaffen worden, indem sie unter anderem beim Bau der U-Bahn-Station Breslauer Platz mitgeplant wurden. Jetzt geht es darum, möglichst schnell mit der Umsetzung beginnen zu können“, sagt Dr. Norbert Reinkober, Geschäftsführer des SPNV-Aufgabenträgers go.Rheinland.

Diese Veränderungen gehören zum S11-Ausbau zwischen Köln und Bergisch Gladbach. Das Projektteam der DB hat die Unterlagen beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Mit der Übergabe der 23 Aktenordner beginnt jetzt das offizielle Planfeststellungsverfahren. Wann der Baubeginn startet, ist noch unklar.

So soll der Hauptbahnhof Köln nach dem Umbau aussehen. Foto: Deutsche Bahn. So sollen am zukünftigen Bahnsteig an den Gleisen 12/13 dann ausschließlich Züge in Richtung Köln Hansaring abfahren. Den bereits bestehenden Bahnsteig an den Gleisen 10/11 fahren wiederum nur Züge in Richtung Messe/Deutz an. Somit können in jede Fahrtrichtung erstmals zeitgleich zwei S-Bahnen am Hauptbahnhof halten. Außerdem wird der 215 Meter lange Mittelbahnsteig 96 Zentimeter hoch und somit barrierefrei. Auch sollen neue Rolltreppen und Aufzüge gebaut werden.

Neues Gesicht am Hauptbahnhof Köln: Umbauarbeiten und zusätzliche S-Bahn-Gleise

Neues Gesicht am Hauptbahnhof Köln: Umbauarbeiten und zusätzliche S-Bahn-Gleise

Der Kölner Hauptbahnhof bekommt durch die Umbauarbeiten außerdem ein neues Gesicht – zumindest am Breslauer Platz. Dort wird die Fassade verändert. „Die Fassade greift Elemente des angrenzenden Eingangs zur Haltestelle der Kölner Verkehrs-Betriebe gestalterisch auf und fügt sich so in das Gesamtbild am Breslauer Platz ein“, so die Deutsche Bahn. „Außerdem entsteht ein Arkadengang für die Gäste des Hauptbahnhofs, der zusätzlichen Wetterschutz bietet. Ein besonderes Highlight ist die mögliche Dachbegrünung der Fassade.“

Nach Abschluss der Bauarbeiten sollen die S11 sowie die neu hinzukommenden S-Bahn-Linien S10 und S14 zwischen Bergisch Gladbach und Köln in der Hauptverkehrszeit annähernd im 5-Minuten-Takt unterwegs sein. Aktuell fährt die S11 auf dieser Strecke alle 20 Minuten. Um den Takt zwischen Bergisch Gladbach und Köln zu verkürzen, sei der Bau eines zweiten Gleises notwendig. Auf der Strecke baut die DB auch alle Stationen zwischen Köln-Holweide und Bergisch Gladbach barrierefreier aus oder errichtet sie komplett neu.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up