Hilden: Grundschüler auf der Suche nach den besten Vorlesern
In der Stadt Hilden sind die Grundschüler auf der Suche nach den besten Vorlesern. Diese spannende Initiative soll die Lesefähigkeiten der Schülerinnen und Schüler fördern und ihr Interesse am Lesen wecken. Die Veranstaltung wird von der örtlichen Bibliothek organisiert und findet in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Schulen statt. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre Lieblingsbücher vorzulesen und dabei ihre Vorlesefähigkeiten unter Beweis zu stellen. Dieses Projekt unterstreicht die Bedeutung des Lesens für die Bildung und die persönliche Entwicklung der jungen Menschen in Hilden.
Hilden: Grundschüler messen sich im Vorlesewettbewerb für bessere Lesekompetenz
Die Lesekompetenz von Grundschülern hat in den vergangenen Jahren nachgelassen. Zu dieser Erkenntnis kommt die sogenannte IGLU-Studie. Die Abkürzung steht für „Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung“. Untersucht werden im Rahmen der Studie Schüler der vierten Jahrgangsstufe. Eine Botschaft der Studie: Jedes vierte Kind in Deutschland erreicht nicht den international festgelegten Mindeststandard.
Eltern können Kindern ein Vorbild sein und so die Lesekompetenz ihrer Kinder verbessern. Greifen sie zum Buch, tut es in der Regel auch der Nachwuchs. Vorlesen weckt ebenfalls Begeisterung. Und vielleicht trägt auch das seinen Teil dazu bei, dass Kinder sich fürs Lesen begeistern können: Die besten Vorleser der dritten und vierten Klassen der Hildener Grundschulen werden am Montag, 15. April, in der Stadtbibliothek am Nove-Mesto-Platz 3 zum fünften Mal gegeneinander antreten. Der Stadtentscheid beginnt um 15 Uhr.
Initiiert wurde der Wettbewerb einst von Roswitha Konnerth, der ehemaligen Schulleiterin des Schulverbundes Kalstert. Um es den Kindern, die daran teilnehmen, nicht zu leicht zu machen, wird es zwei Herausforderungen geben. Zusätzlich zum Vorlesen wird der Bewertung des sinnentnehmenden Lesens – der Lesekompetenz im eigentlichen Sinne – eine gleichwertige Stellung eingeräumt. Am Tag des Wettbewerbs wird unmittelbar vor dem öffentlichen Vorlesen ein Test zum sinnentnehmenden Lesen durchgeführt. Die Schüler müssen einen Text selbstständig lesen und verstehen. Sie müssen Fragen zum Text beantworten, Zusammenhänge erfassen, Wortbedeutungen aus dem Kontext erschließen und grammatische Strukturen erkennen. Die hierbei erreichten Punkte werden der Bewertung der späteren Vorleseleistung zugefügt.
Kinderbuchfans aufgepasst: Hildener Grundschüler zeigen ihr Können in Lesewettbewerb
Und vielleicht sorgt ein geneigtes Publikum ja für zusätzliche Motivation. Willkommen sind nicht nur Familien und Freunde der jungen Vorleser, sondern jeder, der sich spannende, lustige und zauberhafte Geschichten anhören möchte. Der Eintritt ist frei.
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