Umbau eines Hotels in Düsseldorf-Hassels zu einer Flüchtlingsunterkunft.

Düsseldorf-Hassels: Umbau des Hotels zur Flüchtlingsunterkunft​

Die Stadt Düsseldorf plant, ein Hotel in Hassels in eine Unterkunft für Flüchtlinge umzubauen. Dieser Schritt erfolgt vor dem Hintergrund der steigenden Anzahl an Asylsuchenden, die in der Stadt ankommen. Das Hotel soll so umgestaltet werden, dass es den Flüchtlingen eine angemessene und würdige Unterkunft bietet. Die Maßnahme ist Teil der Bemühungen der Stadt, die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise zu bewältigen. Der Umbau des Hotels zur Flüchtlingsunterkunft wird voraussichtlich in den kommenden Monaten abgeschlossen sein und einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Flüchtlinge leisten.

Diese Maßnahme zeigt das Engagement und die Solidarität der Stadt Düsseldorf im Umgang mit der aktuellen Flüchtlingssituation.

Index

Umstrukturierung des Mercure-Hotels in Düsseldorf-Süd zu Flüchtlingsunterkunft geplant

Es stehen nur wenige Autos auf dem Parkplatz des Mercure-Hotels Düsseldorf-Süd. Die meisten kommen aus Berlin. Aber auch ein Ehepaar aus Gummersbach ist dort abgestiegen. Sie seien ursprünglich aus Düsseldorf, erzählt sie, und wegen der Kulturangebote regelmäßig in der Landeshauptstadt. Sie hätten immer gerne in diesem Hotel gewohnt. Allerdings wird das Paar für seine nächsten Aufenthalte woanders Quartier nehmen müssen. Ab 2. Mai wird das Vier-Sterne-Hotel, das direkt neben der A46 liegt, zu einer Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) der Bezirksregierung Düsseldorf für geflüchtete Menschen. Das hat die Landesbehörde am Montag offiziell mitgeteilt.

Vier-Sterne-Hotel in Düsseldorf wird ab Mai zur Zentralen Unterbringungseinrichtung für Geflüchtete

Bereits im Dezember hatte unsere Redaktion das erste Mal über das Vorhaben berichtet. InfoSo werden Geflüchtete vom Bund zugewiesen Zuteilung Hat das Bundesamt für Migration die Geflüchteten dem Land zugeordnet, sind sie zunächst in einer Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) untergebracht. Die Menschen werden dort registriert, erkennungsdienstlich erfasst, ärztlich untersucht und stellen ein Asylgesuch. Im Anschluss werden die Flüchtlinge einer Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) zugewiesen.

Bezirksregierung Düsseldorf mietet Mercure-Hotel für bis zu Flüchtlinge an

Für zunächst einmal zwei Jahre hat die Bezirksregierung das Gebäude mit seinen 121 Zimmer gemietet. Bis zu 400 Geflüchtete will sie dort unterbringen. In einer ZUE werden Frauen, Männer und auch Familien untergebracht, die aus den Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes kommen.

Noch offen ist, wann die Informationsveranstaltung für Bürger stattfinden soll. Nach Informationen unserer Redaktion war diese schon mal für März geplant, dann aber doch nicht terminiert. Dirk Angerhausen (CDU) sitzt für Hassels und Reisholz im Stadtrat. Auch er hatte von den Plänen der Bezirksregierung aus unserer Zeitung erfahren.

Dazu teilt die Bezirksregierung mit: Die Belegung der ZUE laufe über die Bezirksregierung Arnsberg. Diese achte darauf, dass die ankommenden Flüchtlinge auf alle Landeseinrichtungen im Regierungsbezirk Düsseldorf verteilt werden, Familien sowie alleinreisende Frauen und Männer. Es gebe keine Landeseinrichtung, in der nur Familien oder nur Alleinreisende untergebracht würden. Die Bewohnerschaft setze sich aus Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern zusammen.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up