Kreis Mettmann: Auf der Suche nach einem gesunden Nachbarschaftsumfeld

Kreis Mettmann: Auf der Suche nach einem gesunden Nachbarschaftsumfeld präsentiert sich die Region als Vorreiter in Gesundheitsinitiativen. Mit dem Ziel, die Lebensqualität der Bewohner zu verbessern, werden neue Maßnahmen eingeführt, um gesundheitsfördernde Aktivitäten in den Alltag zu integrieren. Unter dem Motto Gemeinsam für ein gesundes Miteinander werden lokale Gemeinschaften ermutigt, gesunde Verhaltensweisen zu fördern und soziale Bindungen zu stärken. Die Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Einrichtungen, Unternehmen und Einwohnern spielt eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung dieser initiativen.

Kreis Mettmann sucht nach gesundem Nachbarschaftsumfeld: Bewerbungsfrist für Förderpreis läuft bis September

Kreis Mettmann sucht nach gesundem Nachbarschaftsumfeld: Bewerbungsfrist für Förderpreis läuft bis September

Nachbarinnen und Nachbarn, die sich für ein gesundes Miteinander im Wohnumfeld im Kreis Mettmann engagieren, sind gefragt. Bis zum 15. September können sich Anwohnerteams für den Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ bewerben. Den oft ehrenamtlich ins Leben gerufenen Gruppen winkt eine ordentliche Stärkung der Projektkasse. Sich im Alltag unterstützen, gemeinsam kochen oder fit halten und das Miteinander aller Generationen stärken – nachbarschaftliches Engagement lässt sich vielfältig gestalten. Immer mehr wohnortnahe Initiativen starten Gemeinschaftsprojekte, die zur Gesundheit beitragen. Sie sind aufgerufen, sich jetzt für den Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ zu bewerben. Insgesamt werden aus allen Bewerbungen zehn Projekte ausgewählt, die jeweils 1000 Euro Förderung bekommen werden.

Jährlich vergibt die AOK Rheinland/Hamburg den Förderpreis gemeinsam mit dem bundesweiten Netzwerk Nachbarschaft. Rund 200 Nachbarschaftsprojekte wurden seit 2020 nominiert und publik gemacht, mehr als 50 „gesunde Nachbarschaften“ bereits ausgezeichnet und prämiert, heißt es in einer Mitteilung der Organisatoren. „Wir wollen mit diesem Förderpreis das wertvolle Engagement Freiwilliger im Kreis Mettmann stärken, die sich gemeinsam für die Gesundheit und Lebensqualität aller Generationen im Wohnumfeld einsetzen“, sagt Stefanie Betzer, AOK-Regionaldirektorin für Düsseldorf/Kreis Mettmann. Eine Jury bewertet die Bewerber-Projekte danach, wie kreativ, kooperativ und nachhaltig sie angelegt sind. „Wir ermutigen vor allem neu gegründete Nachbarschaftsinitiativen und Projektteams, sich mit ihren ausbaufähigen, gesundheitsfördernden Aktionen zu bewerben“, betont Erdtrud Mühlens, Gründerin von Netzwerk Nachbarschaft.

Weitere Informationen und das Bewerbungsformular finden sich im Internet unter aok-foerderpreis.netzwerk-nachbarschaft.net/rh/home

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up