Die Spargelernte 2024 hat in Meerbusch begonnen.

Die Spargelernte 2024 hat in Meerbusch begonnen. In diesem Jahr startet die Ernte der begehrten Spargel in Meerbusch, was für viele Menschen ein wichtiges Ereignis darstellt. Die Spargelsaison ist traditionell eine Zeit, auf die sowohl Landwirte als auch Verbraucher gespannt warten. Die feierliche Eröffnung der Ernte markiert den Beginn einer intensiven Arbeitsperiode auf den Spargelfeldern, wo die Spargelstecher ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die frisch geernteten Stangen werden dann schnell auf den Markt gebracht, um den Kunden höchste Qualität zu bieten. Mit dem Start der Spargelernte in Meerbusch beginnt auch die Vorfreude auf köstliche Gerichte und den Genuss des zarten Gemüses in den kommenden Wochen.

Index

Start der Spargelernte in Meerbusch: Tradition und Innovation vereint

Der deutsche Spargel-Kult geht weiter. Gehörten die Spargelgewächse früher zu den Heilmitteln gegen Erschöpfungserscheinungen, sind sie heute als „edle Stangen, weißes Gold oder Königsgemüse“ jedes Jahr ein Highlight auf den Speisekarten der Deutschen. Auf den jährlichen Ernte-Start wird sehnsüchtig gewartet. „Wir haben eine Liste mit Telefonnummern von Kunden, die jedes Jahr angerufen werden wollen, wenn es losgeht,“ erklären Renate und Markus Frenken. Heute informieren sich viele auch über Social Media und das beweist, wie sehnsüchtig auf die ersten Stangen gewartet werden. Wider Erwarten hätte Markus Frenken auch schon zu Ostern kleine Portionen ernten können: „Aber eigentlich beginnt die Ernte erst Anfang Mai.“ Die Stangen, die jetzt von den drei bis vier Mitarbeitern aus Polen und Rumänien geerntet werden, gehören zu einer neuen Sorte, die vor drei Jahren angebaut wurde: „Die erste Ernte hat uns bewiesen, dass ist eine geschmacklich sehr gute Sorte und kommt relativ früh. Nach einer solchen Güte haben wir jahrelang gesucht. Allerdings muss beim Schälen aufgepasst werden, die Stangen brechen leicht und die eine oder andere Stange ist ein bisschen krumm.“

Deutschlands Spargelkult: Erwartungsvolle Kunden und neue Spargelsorten

Deutschlands Spargelkult: Erwartungsvolle Kunden und neue Spargelsorten

Statistik: Mit über 110.000 Tonnen im Jahr ist Deutschland der weltweit viertgrößte Spargelproduzent nach China, Peru und Mexiko. Tradition: Die Ernte beginnt witterungsabhängig im Frühjahr, spätestens Mai. Der letzte Spargel wird traditionell am Johannistag, dem 24. Juni, gestochen. Von dieser „ersten Wahl“ kostet ein Kilo 16 Euro. Auf manchen Märkten betragen die Kosten dafür teils 22 Euro. Den Spargelanbau auf dem Frenkenhof in Osterath gibt es seit gut 30 Jahren. „Damit hat mein Vater begonnen“, erzählt Markus Frenken.

Meerbuscher Landwirte über die Herausforderungen der Spargelernte

Die Erhöhung der Lohnkosten belastet auch die Landwirte des ebenfalls in Osterath gelegenen Hoppe Hofs. „Insgesamt ist die Spargelernte einerseits personalintensiv und andererseits entstehen hohe Kosten für Strom, Generator und die Kühltechnik. Aber wir verkaufen trotzdem unter der Preisobergrenze von 20 Euro pro Kilo“, gibt Luca Kern zu bedenken. Der 29-Jährige ist als Schwiegersohn auf dem Hof von Andreas Hoppe – der Hofbesitzer ist noch voll in der Landwirtschaft tätig - eingestiegen: „Ich bin Quereinsteiger und lebe mit meiner Familie seit 2018 hier auf dem Hof.“

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up