Hilden, lass uns reden: Jesus ist ein Friedenskönig.

Hilden, auf ein Wort: Jesus ist ein Friedenskönig

Die Stadt Hilden war kürzlich Schauplatz einer besonderen Aktion, die viele Menschen zum Nachdenken angeregt hat. Unter dem Motto Jesus ist ein Friedenskönig versammelten sich Bürgerinnen und Bürger, um gemeinsam ein Zeichen für Toleranz und Verständigung zu setzen. Diese Initiative, die von verschiedenen religiösen Gruppen unterstützt wurde, betonte die Bedeutung von Frieden und Einheit in einer zunehmend gespaltenen Welt. Die Botschaft, dass Jesus als Friedenskönig verehrt wird, soll dazu dienen, über Religionsgrenzen hinweg Brücken zu bauen und ein Bewusstsein für die gemeinsamen Werte zu schaffen. Es ist ermutigend zu sehen, wie eine einfache Botschaft so viele Menschen zusammenbringt und Hoffnung auf eine friedlichere Zukunft gibt.

Index

Jubel und Demut: Jesus Einzug in Jerusalem als Zeichen des Friedenskönigs

Hosianna, der König kommt! – so rufen es die Leute Jesus zu, als er in Jerusalem einzieht. Sie breiten ihre Kleider aus. Wer von uns wäre schon so unbefangen, seine Kleidung vor einem Gast als Teppich auszubreiten? All der Schmutz und der Staub… und dann muss alles wieder gereinigt werden. Auf dem Weg nach Jerusalem werden viele Kleider schmutzig. Sie liegen im Staub, und Jesus reitet mit seinem Esel darüber hinweg.

Palmsonntag: Jesus als bescheidener König, der die Herzen der Menschen berührt

Am kommenden Sonntag feiern wir Palmsonntag und erinnern uns an Jesus Einzug in Jerusalem. In dem Moment als Jesus kommt, sind die Flecken nicht wichtig. Die Menschen freuen sich, sie loben Gott. So stehen sie da, nur halb bekleidet, vor dem König auf dem Esel, als wollten sie sagen: Wir stehen vor dir, Jesus, unverhüllt, so, wie wir sind. Unsere Kleider, unsere Fassade legen wir dir zu Füßen.

Der Ruf der Menge: „Friede sei im Himmel und Ehre in der Höhe“

Der Ruf der Menge „Friede sei im Himmel und Ehre in der Höhe“ ist ein Widerhall der Weihnachtsbotschaft. In vielen Gottesdiensten kommt dieses „Ehre sei Gott“ zum Klingen. Und tatsächlich ist es so, wie vor Jerusalem: Jesus zieht ein – als König. Doch anders als wir uns vielleicht einen König vorstellen, kommt Jesus nicht mit Krone, Zepter und einem Streitwagen daher. Jesus ist ein demütiger und gewaltloser Friedenskönig. Er verkündet die Botschaft von der Liebe Gottes, die ihn bis ans Kreuz führt. Darauf bereiten wir uns in der Woche vor dem Osterfest vor. Durch alle Tiefen hindurch geht Jesus uns den Weg voraus.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up