Wegberg: Der Dorfausschuss Beeck veranstaltet den ersten Dorftrödel.

Wegberg: Der Dorfausschuss Beeck veranstaltet den ersten Dorftrödel. Die Bewohner des malerischen Dorfes Beeck können sich freuen, denn am kommenden Wochenende findet ein ganz besonderes Ereignis statt. Der Dorfausschuss Beeck hat beschlossen, erstmals einen Dorftrödel zu veranstalten, bei dem die Anwohner ihre Second-Hand-Schätze zum Verkauf anbieten können. Diese Initiative soll nicht nur dazu dienen, nachhaltiges Handeln zu fördern, sondern auch die Gemeinschaft im Dorf stärken. Der Dorftrödel verspricht ein spannendes Ereignis zu werden, bei dem sicherlich das ein oder andere Schnäppchen gemacht werden kann. Ein Termin, den man sich als Dorf-Bewohner definitiv vormerken sollte!

Index

Erster Beecker Dorftrödel lockt mit SecondHandSchätzen

Einzigartiges Event in Wegberg, Dorfausschuss Beeck organisiert beeindruckenden Dorftrödel mit zahlreichen Anmeldungen

Bei seinem Urlaubsaufenthalt im vergangenen Herbst machte Holger Rausch Bekanntschaft mit einem Dorftrödel. Der Beecker beschloss kurzerhand, das Konzept mitzunehmen nach Hause. Mit den Worten „Das wäre auch was für uns stellte er den beliebten Second-Hand-Verkauf dem Dorfausschuss seines Heimatortes vor. Der gab sofort grünes Licht für das neue Projekt, startete die Vorbereitungen, die sich als gar nicht so zeitintensiv erwiesen. Nun ist es bald so weit: Die erste Auflage des Beecker Dorftrödels findet am Samstag, 13. April, von 9 bis 15 Uhr statt. Mitmachen darf jeder. Die einzige Auflage: Der Verkauf muss zwingend auf dem eigenen Grundstück stattfinden. Bürgersteige dürfen nicht für die Stände genutzt werden. „Was Keller und Speicher zu bieten haben, so Wolfgang Stieger aus dem Organisationsteam des Beecker Dorfausschusses, solle dabei neue Besitzer finden. Altes Werkzeug, gebrauchte Möbel, Spielzeug, Bücher oder Kleidung werden zum kleinen Preis angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Schon nach kurzer Zeit lagen dem Dorfausschuss rund 65 Anmeldungen für den ersten Dorftrödel vor.

Schon nach kurzer Zeit lagen dem Dorfausschuss rund 65 Anmeldungen für den ersten Dorftrödel vor.

Die Begeisterung war von Anfang an enorm, berichten die Organisatoren. „Da machen wir mit oder „Das wäre auch was für uns, habe es schnell geheißen, als die Informationsblätter in den Briefkästen gelandet seien. „Viele freuen sich schon sehr darauf, weiß Wolfgang Stieger. Weitere Anmeldungen von Kurzentschlossenen sind immer noch möglich, bis die Organisatoren dann kurz vor dem Start eine Route in den sozialen Medien wie Facebook veröffentlichen werden, um die Besucher zu den zahlreichen Verkaufsständen zu leiten.

Initiator Holger Rausch verteilte im Vorfeld rund 1200 Flyer an alle Haushalte in Beeck, um für die neue Veranstaltung zu werben. Und für das Organisationsteam steht schon jetzt fest, dass der erste Beecker Dorftrödel wohl keine Eintagsfliege wird. „Der Aufwand ist für uns nicht groß, hat Wolfgang Stieger festgestellt. Mit seiner Ehefrau Magdalene wird er sich ebenfalls zu Hause mit eigenem Verkaufsstand beteiligen. Den Erlös wird das Ehepaar für die Finanzierung des nächsten Weihnachtsmarktes „Beeck leuchtet zur Verfügung stellen.

Auch der Heimatverein, der die beiden Museen im Ort betreibt, ist mit von der Partie und verkauft einige Antiquitäten und Altertümchen aus seinem Besitz, die aussortiert wurden oder doppelt vorhanden sind und nicht mehr benötigt werden. Ein altes Spinnrad und ein Pflug werden unter anderem zu haben sein, kündigt Wolfgang Stieger an. Der Dorftrödel ist bislang einzigartig in der Region. Am Niederrhein seien solche Gemeinschaftsaktionen aber auch zu finden, hat Dorfausschuss-Mitglied Heinz Nix erfahren.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up