Mönchengladbach: 13 Einsätze für die Feuerwehr wegen Sturmschäden

Mönchengladbach: 13 Einsätze für die Feuerwehr wegen Sturmschäden

In Mönchengladbach hat ein schwerer Sturm in der vergangenen Nacht zu 13 Einsätzen für die Feuerwehr geführt. Die heftigen Windböen haben Bäume entwurzelt und Verkehrsschilder beschädigt. Die Feuerwehr musste mehrmals ausrücken, um Straßen zu sichern und umgestürzte Bäume zu beseitigen. Glücklicherweise gab es keine Verletzten bei den Sturmschäden, aber der Sachschaden ist beträchtlich. Die Anwohner wurden aufgefordert, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und im Freien nicht zu bleiben, um sich vor weiteren Gefahren zu schützen. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte die Situation unter Kontrolle bringen.

Index

Sturm in Mönchengladbach: Feuerwehr rückt Mal wegen Schäden aus

Das Unwetter, das am Montagnachmittag, 15. April, gegen 16 Uhr über Mönchengladbach hinwegzog, war kurz, hatte es aber in sich: 13-mal musste die Feuerwehr wegen Sturmschäden ausrücken. Die Einsatzorte seien über das gesamte Stadtgebiet verteilt gewesen, sagte ein Feuerwehrsprecher. Zum Teil seien große Äste vom Sturm abgerissen, Bäume entwurzelt worden, Baustellenzäune und Schilder umgekippt. Dadurch seien mehrere Gefahrenstellen entstanden und Straßen blockiert worden. In Neuwerk an der Dünner Straße stürzte ein Baum auf die Fahrbahn. Die Polizei musste die Straße sperren, Feuerwehrkräfte zerlegten den Baumstamm mit der Kettensäge, bevor er in Einzelteilen abtransportiert wurde. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Auch sonst habe es im Stadtgebiet keine Verletzten durch den Sturm gegeben, wie der Feuerwehrsprecher sagte. Circa 30 Minuten lang habe es Sturmböen gegeben, so die Feuerwehr. Alle Einsatzstellen hätten bis zum frühen Abend abgearbeitet werden können. Der Deutsche Wetterdienst hatte das Unwetter vorhergesagt, und auch über die Nina-App wurde für Mönchengladbach eine Warnung vor Sturmböen bis zu Abend ausgegeben. Im Einsatz waren am Montag die Feuer- und Rettungswachen Holt und Rheydt der Berufsfeuerwehr, Sonderfahrzeuge aus dem Technik- und Logistikzentrum Holt sowie freiwillige Feuerwehrleute der Einheiten Rheydt und Stadtmitte.

Unwetter über Mönchengladbach: Einsätze der Feuerwehr wegen Sturmschäden

Unwetter über Mönchengladbach: Einsätze der Feuerwehr wegen Sturmschäden

Die letzten Sturmtiefs waren in Mönchengladbach alle relativ glimpflich verlaufen. Beim Tief „Emir“ im November vergangenen Jahres war allerdings ein 84-Jähriger wegen herabfallender Dachziegel am Kopf verletzt worden.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up