Radevormwald: Ich hatte ein richtiges Kribbeln im Bauch - Helmichs feiern Goldhochzeit

Radevormwald: Die Familie Helmich feiert ihre Goldene Hochzeit mit großer Freude und einem Hauch von Nostalgie. Das Ehepaar strahlt vor Glück, während sie 50 Jahre gemeinsames Glück feiern. Die Feierlichkeiten waren geprägt von Emotionen und Erinnerungen an vergangene Zeiten. Ich hatte ein richtiges Kribbeln im Bauch, gestand die glückliche Ehefrau in ihrer Dankesrede. Familie, Freunde und Bekannte versammelten sich, um das besondere Jubiläum zu feiern und ihre Liebe und Verbundenheit zu zeigen. Die Goldhochzeit der Helmichs war ein festlicher Anlass, der die Bedeutung von langjähriger Partnerschaft und Zusammenhalt hervorhob.

Index

Goldene Hochzeit in Radevormwald: Ein Leben voller Liebe und Erinnerungen

In der katholischen Jugend nahmen sich Elfi und Dietmar Hellmich erstmals bewusst wahr. Sie waren im zarten Teenie-Alter, zwölf und 14 Jahre jung, erlebten die ersten sprichwörtlichen Schmetterlinge im Bauch. „Du hast mir schon damals sehr gut gefallen“, offenbart Elfi Helmich ihrem Mann, während sie ihn verschmitzt anschaut. „Ich hatte richtiges Kribbeln im Bauch“, erinnert sich die heute 71-Jährige und lächelt. Doch die junge Liebe erlebte einen Einschnitt. Nach der ersten Turtelei blieben sie befreundet und fanden erst mit der Volljährigkeit wieder als Paar zueinander. „Beim Tanzabend der katholischen Jugend sind wir uns dann nähergekommen“, verrät die 71-Jährige und muss herzhaft lachen. Zeit verbrachten sie gemeinsam mit Freuden bei regelmäßigen Spaziergängen durch die heimische Natur. „Das war damals so“, sagt Elfi Helmich schulterzuckend. „Man ging spazieren und sang.“

Liebesgeschichte in der Jugend: Elfi und Dietmar Helmich feiern  Jahre Ehe

Liebesgeschichte in der Jugend: Elfi und Dietmar Helmich feiern Jahre Ehe

Gefeiert wird mit einem kleinen Empfang Feier Elfi und Dietmar Helmich erinnern sich gerne an ihre Silberhochzeit, die sie – anders als ihre kirchliche Trauung mit anschließender Feier in Heidersteg – komplett nach ihren Wünschen ausrichteten und mit 130 Gästen im Remscheider Hof feierten. Die Goldhochzeit wird heute mit einem kleinen Empfang und einem Abendessen im kleinen Kreis zelebriert und am Samstag mit rund 80 Personen in Önkfeld gefeiert. Zwei Jahre lang waren sie verlobt, bis der Druck aus der Familie zu groß wurde und Elfi Helmich selbst die Zügel in die Hand nahm. „Sie fragten ständig, wann wir denn endlich heiraten würden.“

Von ersten Schmetterlingen bis zur Goldhochzeit: Das Liebesleben der Helmichs

Das Paar war sich einig und Elfi Helmich übernahm das Ruder. „Ich bin alleine zu meinen Schwiegereltern gegangen, um nach dem Stammbuch zu fragen, bin alleine zum Standesamt, um alles einzustielen. Da ist jede Menge Romantik kaputtgegangen“, bedauert Elfi Helmich. Am 16. April 1974 gaben sich Dietmar und Elfi Helmich schließlich vor dem Standesbeamten Herrn Stein das Ja-Wort. Viel Zeit für Romantik blieb auch an jenem Tag nicht, wie sich Elfi Helmich erinnert. „Am Abend ist er dann wieder zurück zur Meisterschule gefahren.“

Romantik und Erinnerungen: Goldene Hochzeit von Elfi und Dietmar Helmich

„Natürlich haben auch wir Höhen und Tiefen erlebt“, betont das Paar. Aber die Hürden im Leben hätten sie stets gemeinsam genommen und aus dem Weg geräumt. Weil beide berufstätig waren, er mit dem eigenen Radio- und Fernsehgeschäft, sie in der Altenpflege, kümmerten sich auch beide um die zwei gemeinsamen Kinder und den Haushalt. „Auf der Spülmaschine stand noch nie ein Name“, sagt Elfi Helmich. Doch neben der gleichberechtigten Arbeitsteilung sieht Dietmar Helmich noch zwei weitere Punkte als elementar wichtig für eine langlebige Beziehung: „Gegenseitiger Respekt und Zeit für sich und seine eigenen Hobbys.“

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up