Die Wirtschaftsförderung Willich präsentiert ihren Jahresbericht 2023.

Die Wirtschaftsförderung Willich präsentiert ihren Jahresbericht 2023. In einer Pressemitteilung gab die Wirtschaftsförderung Willich bekannt, dass sie ihren Jahresbericht 2023 veröffentlicht hat. Der Bericht umfasst umfangreiche Daten und Analysen zu den wirtschaftlichen Entwicklungen in der Region im vergangenen Jahr. Besonders hervorgehoben werden die positiven Auswirkungen von Förderprogrammen auf lokale Unternehmen sowie die Herausforderungen, mit denen die Wirtschaftsförderung konfrontiert war. Der Bericht enthält auch Zukunftsaussichten und geplante Maßnahmen zur weiteren Stärkung der Wirtschaft in Willich. Die Veröffentlichung des Jahresberichts markiert einen wichtigen Meilenstein für die Arbeit der Wirtschaftsförderung und bietet einen umfassenden Einblick in die Wirtschaftslage der Region.

Index

Willicher Wirtschaftsförderung präsentiert erfolgreichen Jahresbericht

Die Willicher Wirtschaftsförderung hat ihren Jahresbericht präsentiert. Christian Hehnen legte den insgesamt 39 Seiten starken Bericht vor. Es sei aus Sicht der „WiFö“ und des angegliederten Stadtmanagements ein arbeitsreiches, erfolgreiches Jahr mit jeder Menge auch für die Bürger „erlebbarer“ Höhepunkte, sagt Hehnen und belegt die Aussage durch den Bericht.

Jahresbericht der Wirtschaftsförderung Willich zeigt positive Entwicklungen und zukünftige Pläne

Jahresbericht der Wirtschaftsförderung Willich zeigt positive Entwicklungen und zukünftige Pläne

Die Bandbreite des Arbeitsgebiets seiner Mannschaft (aktuell Silke Beckers, Birgit von Billerbeck, Sigrid Wensierski, Volker Braun und Oliver Zentgraf) sei dabei groß: Bestandspflege, eigene Veranstaltungen, Messebesuche, Ausbildungsförderung, Existenzgründung, Vermietung des Gründerzentrums, Standortanalyse, Betreuung von Delegationen, Breitband- und Mobilfunkausbau, Verbesserung ÖPNV, Umbau der L26 im Bereich der Autobahn-Anschlussstelle Münchheide, Wochenmärkte, Hinzen-Haus, Gutscheinaktionen, Ladenlokalmanagement oder Zusammenarbeit mit den Händlergemeinschaften werden aufgeführt.

Der Verkauf in Münchheide V sei sehr gut angelaufen, ist zu lesen. Zum Jahresende 2023 waren bereits 73,8 Prozent des neuen Gewerbegebietes veräußert. Die Leerstandsqoute in den Gewerbegebieten sei mit 2,6 Prozent nach wie vor sehr niedrig. Wenn Leerstände bestehen, dann meist im Bereich der Büroflächen zur Miete. Auch 2023 gab es eine „sehr erfolgreiche und gut angenommene“ (Hehnen) Auflage des Berufsinformationstages (BIT, 90 Aussteller, rund 1300 Schüler).

Gestiegen sei die Anzahl an Gewerbeanmeldungen und zwar um netto 67. 14 erfolgreiche Abendveranstaltung von Feierabendmarkt bis Pop-up-Biergarten seien organisiert worden. Diese hätten auch einen japanischen Foodtruck zur Zeit der Unterzeichnung der Städtepartnerschaft mit Marugame eingeschlossen. Auch die „Nikolaus-Sockensuche“, erstmals veranstaltet, sei ein voller Erfolg gewesen.

Das Thema ÖPNV ist für die WiFö, wie Hehnen erläutert, eine echte Herausforderung, da die Einflussmöglichkeiten der Wirtschaftsförderung gering seien. Als positiven Aspekt stellt Hehnen auf den seit Jahren gewünschten Weiter- und Ausbau Regiobahn S28 vom Bahnhof Kaarster See zum Bahnhof Viersen ab: Hier sei etwas in Bewegung gekommen. Die Anbindung aus Willich und den Gewerbegebieten zum geplanten Schiefbahner Haltepunkt könne auf Sicht verbessert werden.

Der gesamte Bericht ist im Ratsportal der Stadt Willich abrufbar. Hier können auch interessierte Bürger tiefe Einblicke erhalten.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up