Düsseldorf: In Bezug auf den Radschnellweg liegen in der Stadt alternative Routen vor, die die Planung und Realisierung dieses wichtigen Infrastrukturprojekts vorantreiben könnten. Die verschiedenen Streckenoptionen wurden von Experten sorgfältig geprüft und bieten potenziell neue Möglichkeiten für die Verbindung verschiedener Stadtteile und die Förderung des Fahrradverkehrs. Diese Alternativen könnten dazu beitragen, die Effizienz des geplanten Radschnellwegs zu steigern und gleichzeitig die Nachhaltigkeit im Verkehrssektor zu verbessern. Die Entscheidung über die endgültige Route wird nun in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden und Interessengruppen getroffen, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der Bürger angemessen berücksichtigt werden.
Stadtrat entscheidet über endgültige Route des Radschnellwegs in Düsseldorf
Es geht voran bei der Umsetzung des Radschnellwegs, der von Neuss über Düsseldorf nach Langenfeld und Monheim führen soll, wenn auch in kleinen Schritten. Der Stadtrat soll am 27. Juni endgültigen Verlauf der Trasse festlegen und beauftragt dann zugleich die Verwaltung damit, die konkreten Planungen für das Stadtgebiet Düsseldorf aufzustellen.
Neue Vorschläge für die Planung des Radschnellwegs in Düsseldorf
Bevor der Stadtrat die Vorlage auf dem Tisch hat, werden auch die Bezirksvertretungen (BV) informiert, durch deren Bezirke die Route führt, als da wären die BV 3 (23. April), BV 10 (30. April) und BV 9 (3. Mai). Vor allem in den Sitzungen der BV 3 und BV 10 könnte es Redebedarf geben, da beide Gremien mit den zunächst vorgeschlagenen Routen auf Teilstücken ihres Stadtgebietes nicht einverstanden waren.
Bezirksvertretungen diskutieren alternative Routen für den Radschnellweg in Düsseldorf
Im Abschnitt Volmerswerth/Flehe/Bilk nun entlang des Südrings (statt ihn über den Deichweg zu führen) und in Hellerhof entlang der Frankfurter Straße statt durch mehrere Wohnstraßen. Der alternative Vorschlag der BV10, den Radschnellweg im Bereich der Koblenzer Straße südlich des Knotenpunkts mit der Rostocker Straße zu führen, liegt der Verwaltung vor und soll noch im Verlauf der konkreten Planung geprüft, schreibt die Verwaltung in der Vorlage für die Politik.
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