Neues Hilfsangebot bei Demenz oder Depression im Alter in Xanten/Sonsbeck

Ein bahnbrechendes neues Hilfsangebot bei Demenz oder Depression im Alter ist ab sofort in Xanten/Sonsbeck verfügbar. Diese wichtige Initiative zielt darauf ab, betroffenen Personen und ihren Familien umfassende Unterstützung anzubieten. Durch spezialisierte Programme und Maßnahmen sollen sowohl die gesundheitliche Versorgung als auch die Lebensqualität der Betroffenen verbessert werden. Das Angebot umfasst individuelle Beratungsgespräche, therapeutische Unterstützung sowie soziale Aktivitäten zur Förderung des Wohlbefindens. Angehörige haben zudem die Möglichkeit, sich in speziellen Schulungen über den Umgang mit Demenz oder Depression fortzubilden. Diese neue Initiative verspricht, einen bedeutenden Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation von Senioren mit Demenz oder Depression im Raum Xanten/Sonsbeck zu leisten.

Index

Neue Unterstützung für Demenz und Depression im Alter in Xanten/Sonsbeck

Nach der Diagnose Demenz oder Depression im höheren Lebensalter sind viele Angehörige ratlos und hilflos. Häufig wirbeln diese Erkrankungen das Leben durcheinander und Angehörige sind unsicher, wie sie reagieren sollen. Eine Depression im höheren Alter wird zudem oft kaum erkannt, so dass die Betroffenen und Familienmitglieder still weiter leiden.

Mit einem neuen Angebot will die Nachbarschaftsberatung gemeinsam mit der Pflegeberatung der Gemeinde Sonsbeck Hilfe geben. Unter dem Titel „Demenz oder Depression – Alle wollen alt werden, aber keiner will es sein“ sollen in Sonsbeck als auch in Xanten Sprechstunden stattfinden, die Bettina Schilling von der gerontopsychiatrischen Beratungsstelle am St.-Nikolaus-Hospital Rheinberg leiten wird.

In ihrer Sprechstunde geht es um Anregungen und Erklärungsversuche, was sich möglicherweise hinter den teils merkwürdigen Handlungen und Sätzen von Menschen mit Demenz verbirgt. Bettina Schilling zeigt Wege auf, wie darauf zu reagieren ist, damit es in den Familien nicht zu unangenehmen Situationen kommt, die zu Konflikten führen. Außerdem klärt sie auf, dass sich nicht hinter jedem Vergessen eine Demenz versteckt, und nennt Unterstützungs- und Entlastungsangebote für Betroffene und Angehörige.

Sprechstunden für Angehörige von Demenz und Depressionspatienten in Sonsbeck/Xanten

Sprechstunden für Angehörige von Demenz und Depressionspatienten in Sonsbeck/Xanten

Die Fachberaterin wird immer am letzten Mittwoch im Monat im Wechsel in Sonsbeck und Xanten für die Bürger und Bürgerinnen da sein. Die nächsten Termine in den jeweiligen Rathäusern sind wie folgt: Sonsbeck: 29. Mai, Xanten: 26. Juni, Sonsbeck: 31. Juli, Xanten: 28. August, Sonsbeck: 25. September, Xanten: 30. Oktober, Sonsbeck: 27. November. Das Angebot findet jeweils von 14 bis 16 Uhr statt.

Um Anmeldung wird gebeten, die bei Nachbarschaftskoordinatorin Gabriele van Royen unter Tel. 02838 36159, mobil 0176 22549177 oder per E-Mail an [email protected] sowie bei Bettina Schilling unter Tel. 02841 107 6843, mobil: 0160 8890655, E-Mail: [email protected] möglich ist.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up