Mönchengladbach: Termine statt Sprechstunde am Freitag im Vituscenter.

Mönchengladbach: In einer aktuellen Nachricht aus der Stadt Mönchengladbach wird bekannt gegeben, dass am Freitag im Vituscenter Termine statt Sprechstunde stattfinden werden. Diese Änderung bringt eine neue Organisationsstruktur mit sich, die es den Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, einen festen Termin zu vereinbaren und somit Wartezeiten zu vermeiden. Das Vituscenter ist eine wichtige Anlaufstelle für die Bevölkerung und bietet diverse Gesundheitsdienstleistungen an. Durch die Einführung von Terminen am Freitag wird eine effizientere und strukturierte Versorgung gewährleistet. Diese Maßnahme zielt darauf ab, den Service für die Bürger weiter zu verbessern und die Zufriedenheit zu steigern.

Lange Wartezeiten und Tumulte: Änderungen in den Meldestellen von Mönchengladbach

Lange Wartezeiten und Tumulte: Änderungen in den Meldestellen von Mönchengladbach

Reisepass, Personalausweis, Ummeldungen – Mönchengladbacher versuchen derzeit oft wochen- und monatelang, einen Termin in einer der acht Meldestellen zu bekommen. Wer sehr stark verzweifelt ist, versucht es zu den offenen Sprechstunden. Doch da sind die Wartezeiten oft lang. Im Vitus-Center war es am vergangenen Freitag, 19. April, sogar zu Tumulten und einem Polizeieinsatz gekommen, weil, wie Zeugen berichteten, es einen Streit darüber geben habe, wer zuerst da war.

Am Dienstag reagierte die Stadt nun und teilte überraschend mit: „Wegen der anstehenden Reisewelle kommt es seit einigen Wochen in den Meldestellen der Stadt Mönchengladbach zu einer starken Nachfrage auf Termine im Terminportal des Fachbereichs Bürgerservice und insbesondere freitags in der Meldestelle Vitus-Center zu einem hohen Kundenandrang. Da die Situation weder für die wartenden Bürgerinnen und Bürger noch für die Mitarbeitenden der Meldestelle akzeptabel ist, wird die freie Sprechzeit an den Freitagvormittagen ab sofort nicht mehr angeboten.“

Die offene Freitag-Sprechzeit ist gestrichen. Stattdessen sollen in dieser Zeit zukünftig zusätzliche Termine angeboten werden, die über das Onlineportal gebucht werden können – wenn man denn das Glück hat, rechtzeitig einen Termin zu ergattern. Die freien Sprechzeiten dienstags von 8 Uhr bis 15.30 Uhr seien von dieser Umorganisation nicht betroffen, zumindest vorerst nicht, wie es aus dem Rathaus hieß.

Um der erhöhten Nachfrage besser gerecht zu werden, sollen aber die freien Sprechzeiten in den zentralen Meldestellen erweitert werden. Das heißt: Die freien Sprechzeiten in der Meldestelle Rathaus Rheydt finden ab der kommenden Woche ganztägig montags von 8 bis 15.30 Uhr statt, und ab dem 1. Juni sind die freien Sprechzeiten im Vitus-Center donnerstags von 9 bis 17 Uhr. Außerdem wird versichert: „Die Stadtverwaltung plant aktuell weitere organisatorische und personelle Maßnahmen, um der hohen Nachfrage in den Meldestellen zu begegnen.“

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up