Die Gewinner des Issumer Heimatpreises sind bekannt gegeben worden.

Die Gewinner des Issumer Heimatpreises sind bekannt gegeben worden. Die feierliche Bekanntgabe der Gewinner dieses renommierten Preises fand in einer Veranstaltung statt, die von lokalen Persönlichkeiten und Ehrengästen besucht wurde. Der Issumer Heimatpreis würdigt Personen und Organisationen, die sich in besonderer Weise um das kulturelle Erbe und die Traditionen der Region verdient gemacht haben. Die diesjährigen Preisträger wurden für ihre herausragenden Leistungen und ihr Engagement ausgezeichnet. Die Verleihung des Heimatpreises ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung und Wertschätzung der regionalen Identität und des Zusammenhalts. Die Gewinner können stolz auf ihre Errungenschaften sein und dienen als Vorbilder für die gesamte Gemeinschaft.

Index

Bürgermeister ehrt Sebastian Kawaters mit Issumer Heimatpreis für musikalisches Engagement

Bürgermeister Clemens Brüx nimmt die gerahmte Urkunde in die Hand. Was dann folgt, ist eine Reihe von Superlativen, die der Rathauschef aufzählt. Sie alle gelten dem neuen Preisträger des Heimat-Preises. Ausgelobt wird der Heimat-Preis vom Land NRW. Preisträger ist Sebastian Kawaters, musikalischer Leiter des Trommlerkorps’ Sevelen.

Sebastian Kawaters gewinnt Heimatpreis für Engagement in Spielmannsmusik und Jugendförderung

Sebastian Kawaters gewinnt Heimatpreis für Engagement in Spielmannsmusik und Jugendförderung

Die Bürger können Vorschläge machen, wer für die Auszeichnung infrage kommt. Im Jugend-, Sozial-, Kultur- und Seniorenausschuss wird über die Vorschläge beraten, anschließend fällt die Entscheidung im Rat. Nun gab es die offizielle Verleihung mit Urkunde, Scheck und Blumenstrauß.

In der Begründung, warum die Wahl auf Sebastian Kawaters fiel, wird sein enormes Engagement zum Erhalt und zur Weiterentwicklung der Spielmannsmusik genannt. Er leitet nicht nur die wöchentlichen Proben des Trommlerkorps’ Sevelen, sondern hat auch die Förderung der Jugend besonders im Blick. Er verstehe es, traditionelle Wege neu zu denken. Dafür setze er überdurchschnittlich viel Zeit ein. Gefragt ist er auch als Gastdozent in ganz NRW. Bekannt ist er für seine akribische Vor- und Nachbereitung von Konzerten. Dabei fertigt er auch eigene Kompositionen und Arrangements an.

Der Heimat-Preis des Landes NRW rückt herausragendes Engagement in den Fokus der Öffentlichkeit. Kreisangehörige Kommunen können ein Preisgeld von 5000 Euro beantragen, das dann das Land NRW zur Verfügung stellt. Auch im Jahr 2024 soll der Heimat-Preis des Landes NRW in Issum vergeben werden.

Es muss sich um einen Beitrag zum Erhalt und zur öffentlichen Sichtbarmachung von Informationen über die Geschichte und das kulturelle Erbe handeln oder Identität und Heimatbewusstsein fördern. Heimatprojekte können an Einzelpersonen oder Vereine sowie Institutionen vergeben werden.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up