Reitsport: Mai-Turnier des Reitvereins Xanten bereits Ende April 2024

Das Mai-Turnier des Reitvereins Xanten findet bereits Ende April 2024 statt. In einer unerwarteten Entscheidung hat der Verein beschlossen, das traditionelle Turnier vorzuziehen, um den Reitern mehr Zeit für die Vorbereitung zu geben. Diese Änderung sorgt für Aufregung in der Reitgemeinschaft und verspricht ein spannendes Event mit hochkarätigen Wettkämpfen und spektakulären Darbietungen. Die Teilnehmer haben nun die Möglichkeit, sich intensiver auf das Turnier vorzubereiten und ihre Pferde optimal zu trainieren. Es wird erwartet, dass dieses vorzeitige Mai-Turnier des Reitvereins Xanten ein Höhepunkt im Reitsportkalender 2024 sein wird und sowohl Reiter als auch Zuschauer gleichermaßen begeistern wird.

Mai-Turnier des Reitvereins Xanten bietet modernisierte Anlage und spannende Prüfungen

Mai-Turnier des Reitvereins Xanten bietet modernisierte Anlage und spannende Prüfungen

Auch wenn der Mai noch einige Tage auf sich warten lässt, lädt der RV Xanten aus terminlichen Gründen bereits am kommenden Wochenende, 27. und 28. April, zum traditionellen „Mai“-Turnier auf die Anlage an den Dorsewald 7 nach Mörmter-Willich vor den Toren der Domstadt ein. Da dürfte Teilnehmern wie Zuschauern auffallen, dass bereits ein Teil der Modernisierung umgesetzt wurde. Neue Boxen wurden ebenso angeschafft wie Hallentore oder die Umrandung des Springplatzes. Zudem ist ein Reitplatz neu angelegt worden, und auch der Richterwagen erstrahlt im frischen Glanz.

Der zusätzliche, große Reitplatz dürfte als Abreiteplatz beste Bedingungen bieten, sagt die Vize-Vorsitzende das RV Xanten, Gabriele Postertz. So kann das Turnier, dessen Vorbereitungen sich in den letzten Zügen befinden, am Samstag pünktlich um 7.30 Uhr mit einer Gewöhnungsspringprüfung, die von von der Stadt Xanten unterstützt wird, starten. Insgesamt stehen am 27. April acht Springprüfungen auf dem Programm, wobei das Punktspringen der Klasse L, das um 17.30 Uhr angeläutet wird und zu dem 27 Nennungen vorliegen, den ersten Turniertag beenden wird.

Der 28. April des Xantener Mai-Turniers gehört den Dressurreitern. Hier gibt’s Prüfungen vom Reiterwettbewerb bis zur mittelschweren Klasse, so Postertz, wobei die Dressurpferdeprüfung der Klasse A um 9 Uhr den Auftakt bilden wird. Höhepunkt im Dressurviereck ist, nach einigen Nachwuchsprüfungen, zweifellos die Dressurreiterprüfung der Klasse M, zu der der erste Teilnehmer (19 Nennungen) um 16.30 Uhr in die Bahn gehen wird, um sich dem Urteil von Ursula Thiebes und Judith Pompe zu stellen. Mit dieser Entscheidung, die im Übrigen auswendig zu reiten ist, setzt der gastgebende Verein zugleich den Schlusspunkt unter sein Mai-Turnier am letzten April-Wochenende.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up