Immer mehr Arbeitsplätze entstehen in NRW rund um Fahrräder und E-Bikes.

Immer mehr Arbeitsplätze entstehen in Nordrhein-Westfalen rund um Fahrräder und E-Bikes. Dies zeigt einen positiven Trend in der Wirtschaft des Bundeslandes, da die Nachfrage nach umweltfreundlichen Fortbewegungsmitteln kontinuierlich steigt. Unternehmen, die sich auf die Produktion, den Verkauf und die Wartung von Fahrrädern und E-Bikes spezialisieren, sehen sich einem wachsenden Markt gegenüber. Dies führt zu neuen Beschäftigungsmöglichkeiten und einem Aufschwung in der Branche. In Zeiten des Klimawandels und der Nachhaltigkeit gewinnen diese Arbeitsplätze an Bedeutung und tragen zur Stärkung der regionalen Wirtschaft bei. Nordrhein-Westfalen positioniert sich somit als Vorreiter in der Förderung der grünen Mobilität und schafft damit auch Chancen für zukünftige Entwicklungen.

NRW erlebt Wachstum im Fahrradsektor: Mehr Jobs und höhere Wertschöpfung

NRW erlebt Wachstum im Fahrradsektor: Mehr Jobs und höhere Wertschöpfung

Der Boom bei Fahrrädern mit Elektromotor (Pedelecs) und bei der allgemeinen Nutzung von Zweirädern führt zu einem deutlich wachsenden Geschäft dieser Branche in NRW. Die Zahl der Erwerbstätigen in diesem Gebiet stieg zwischen 2012 bis Ende 2022 von 42.600 auf 50.700 Personen. Die Bruttowertschöpfung, also der Wert der geschaffenen Güter und Dienstleistungen nach Abzug von Vorleistungen, wuchs von 1,4 Milliarden Euro auf 1,9 Milliarden Euro im gleichen Zeitraum. Dies alles ergibt eine Studie des Kompetenznetzwerks Umweltwirtschaft NRW im Auftrag des Düsseldorfer Verkehrsministeriums.

Boom bei Fahrrädern und EBikes in NRW: Steigende Beschäftigungszahlen und Umsätze

Relativ am stärksten legte der Handel mit Zweirädern zu, was ohne Zweifel auch mit dem Boom bei Pedelecs zusammenhängt. Die Zahl der Arbeitsplätze bei Fahrradhändlern aller Größen legte um mehr als 40 Prozent auf 12.400 zu. Besonders erstaunlich ist das nicht, denn die Fahrradshops haben ihre Wertschöpfung in nur zehn Jahren im betrachteten Zeitraum fast verdoppelt auf 682 Millionen Euro. Pro Mitarbeiterin oder Mitarbeiter kommt mittlerweile im Handel eine Wertschöpfung von 55.000 Euro im Jahr zusammen. Das ist nur möglich, weil beim Handel mit E-Bikes pro Stück in der Regel ein viel größerer Betrag beim Händler überbleibt als bei einfachen Tourenrädern.

NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) sagte dazu jüngst in Köln bei einer Feier zum 40. Jubiläum des Fahrradclubs ADFC in NRW, er würde das Tempo beim Bau neuer Radwege und insbesondere von Radschnellwegen gerne deutlich beschleunigen. Dafür fehlten aber oft die Bauplaner. Die Planungsabläufe und Genehmigungsverfahren seien oft viel zu bürokratisch.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

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