Turnen: Deutschland richtet den Blick nach dem EM-Debakel auf die Olympischen Spiele in Paris​.

Das deutsche Turn-Team hat nach dem enttäuschenden Abschneiden bei der Europameisterschaft den Fokus nun auf die Olympischen Spiele in Paris gerichtet. Nach dem Debakel bei der EM, bei der die deutschen Turner nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen konnten, gilt es nun, sich auf die kommende Herausforderung vorzubereiten. Die Olympischen Spiele in Paris bieten die Möglichkeit zur Wiedergutmachung und zur Demonstration des Könnens deutscher Athleten. Die Turnerinnen und Turner werden hart trainieren und alles geben, um Deutschland stolz zu machen und um auf internationaler Bühne zu glänzen. Die Erwartungen sind hoch, doch das Team ist motiviert und bereit, sich der Herausforderung zu stellen. Es bleibt abzuwarten, ob Deutschland bei den Olympischen Spielen in Paris erfolgreich sein wird.

Deutschlands Turner kämpfen sich nach EM-Debakel für Olympia in Paris zurück

Deutschlands Turner kämpfen sich nach EM-Debakel für Olympia in Paris zurück

Den Schmerz und Frust über die gründlich vermasselte vorolympische Europameisterschaft vertrieben sich Bundestrainer Valeri Belenki und seine Turner als Fans der Junioren.

Deutschlands Turner erleben bitteren Abend bei der EM

Das tut schon weh, besonders mir als verantwortlicher Cheftrainer. Jetzt müssen wir diese bittere Niederlage wegstecken und uns Gedanken machen für die Vorbereitung Richtung Paris, sagte Belenki mit Blick auf die im Sommer anstehenden Olympischen Spiele.

Der Saisonhöhepunkt in Paris ist für den 54-Jährigen nicht nur aus sportlicher Sicht ein wichtiges Ereignis: Es markiert zugleich das Ende seines Vertrages als Bundestrainer.

Wenn die Mannschaft damit einverstanden ist, dass ich als Cheftrainer die Mannschaft betreue, dann würde ich gern noch für einen Olympia-Zyklus bleiben, meinte der gebürtige Aserbaidschaner.

DTB-Sportdirektor Thomas Gutekunst wollte sich einen Tag nach dem um 0,1 Punkte als Neunter verpassten Team-Finale in Bezug auf Belenkis Zukunft nicht in die Karten schauen.

Wir haben uns darauf verständigt, dass wir uns in den nächsten Wochen vor Paris erstmals zusammensetzen. Dann werden sich beide Parteien sagen, wie sie es sich vorstellen, weiterzuarbeiten, erklärte er.

Man werde sich generell Gedanken über die Aufstellung des gesamten Trainer-Teams machen und mit allen sprechen. Da gehört Valeri an erster Stelle dazu. Ich gehe davon aus, dass Valeri da weiterhin eine ganz zentrale Rolle einnehmen wird, sagte Gutekunst vage.

Wir müssen das sicher sacken lassen und dann den Blick auf Paris richten. Wir wollen eine Medaille holen und zwei weitere Final-Platzierungen, sagte Gutekunst. Dabei ruhen die Hoffnungen insbesondere auf Barren-Weltmeister Lukas Dauser (Unterhaching), der in Rimini wegen einer Viruserkrankung fehlte.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up