Wird Neuss aus der Fahrrad-Förderung des Landes gestrichen?

Wird Neuss aus der Fahrrad-Förderung des Landes gestrichen?

Die Stadt Neuss könnte möglicherweise aus der Fahrrad-Förderung des Landes gestrichen werden, wie jüngste Berichte nahelegen. Diese Entscheidung hätte potenziell weitreichende Auswirkungen auf die Entwicklung der Fahrradinfrastruktur in der Region. Die Diskussion darüber, ob Neuss weiterhin von staatlicher Unterstützung profitieren wird, hat zu kontroversen Debatten geführt. Befürworter argumentieren, dass die Stadt weiterhin finanzielle Mittel benötigt, um die Fahrradwege zu verbessern und die Verkehrssicherheit für Radfahrer zu gewährleisten. Kritiker hingegen betonen die Notwendigkeit einer gerechten Verteilung der Fördergelder auf alle Regionen des Landes. Es bleibt abzuwarten, wie diese Angelegenheit in Zukunft entschieden wird.

Neuss könnte aus der Landesförderung für Fahrräder gestrichen werden, Grüne enttäuscht: Ausbau von Fahrradabstellanlagen in Neuss in Gefahr

Neuss könnte aus der Landesförderung für Fahrräder gestrichen werden, Grüne enttäuscht: Ausbau von Fahrradabstellanlagen in Neuss in Gefahr

Zur Enttäuschung vor allem der Grünen droht die Fahrrad-Offensive, zu der die inzwischen zerbrochene Ratskooperation „Rot-Grün plus“ vor mehr als drei Jahren geblasen hat, in einem wichtigen Punkt ins Stocken zu kommen: dem Bau von mehr und modernen Fahrradabstellanlagen in der Innenstadt. Denn auf einen ans Land gerichteten Förderantrag für das kommende Jahr hat die Stadt noch keinen positiven Bescheid erhalten – und die Mobilitätsmanagerin Dahlia Busch ist nicht sehr optimistisch, dass der noch kommt. Es könnte sein, sagte sie jetzt im Unterausschuss Mobilität, dass Neuss in diesem Punkt ganz aus der Förderung fällt, nachdem die Stadt schon bei den Themen Landesgartenschau und Radschnellweg vom Land großzügig bedacht wurde. 80 Prozent hätte die Stadt gerne vom Land gehabt, um ein bereits definiertes „Paket 2025 Innenstadt“ mit einem Investitionsvolumen von mehr als einer halben Million Euro umzusetzen. Das Jahr 2025 wurde angepeilt, weil zunächst die Personalkapazitäten dafür aufgestockt werden müssen. Die Ausschreibungen dazu laufen, berichtet Busch. Das „Paket 2025“ wurde allerdings nur unter dem Vorbehalt im Wirtschaftsplan des Tiefbaumanagements verankert, dass sich das Land auch tatsächlich beteiligt. Im Umkehrschluss heißt das für Grünen-Sprecherin Andrea Wilhaus, dass ohne Förderung gar nichts passiert. Damit droht der Ausbau der Fahrradinfrastruktur nach dem gleichen Muster abzulaufen wie der barrierefreie Umbau der Bushaltestellen, ergänzte Roland Kehl: „Da geschieht auch nur etwas, wenn es Fördergeld gibt.“ Die beabsichtigte Investition gehört zu den Sofortmaßnahmen im Mobilitäts-Entwicklungskonzept. Darin ist von einer eindeutigen Mehrausstattung mit Fahrradabstellanlagen im Innenstadtbereich in den nächsten zwei Jahren die Rede.

Mit dem Paket sollten im kommenden Jahr eine Fahrradgarage, 30 Fahrradboxen, 15 Fahrradvitrinen, zehn Anlehnbügel und 120 Fahrradnadeln angeschafft und 500 Schließsysteme umgerüstet werden. Das Paket 2025 sah aber auch die Anschaffung von Stadtmöbeln, Baumkübeln und Sitzgelegenheiten vor. Kleinere Pakete mit ähnlichem Inhalt stehen für 2026 und die Folgejahre im TMN-Wirtschaftsplan. Dazu sind bereits 160.000 Euro veranschlagt. Die stehen auch 2025 zur Verfügung, waren aber eigentlich nur zusätzlich zum „Paket 2025 Innenstadt“ gedacht.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up