Krefeld: Nach Eskalation im Stadtgarten - 1. Mai-Kundgebung verlegt

Die geplante 1. Mai-Kundgebung in Krefeld wurde nach einer Eskalation im Stadtgarten verlegt. Die Entscheidung, den Veranstaltungsort zu ändern, wurde getroffen, um die Sicherheit der Teilnehmer und die öffentliche Ordnung zu gewährleisten. Nach den Vorfällen im Stadtgarten, bei denen es zu Auseinandersetzungen kam, sah die Stadtverwaltung keine andere Möglichkeit, als die Kundgebung an einen neuen Ort zu verlegen. Diese Maßnahme soll dazu beitragen, weitere Zwischenfälle zu vermeiden und einen geordneten Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten. Die Verlegung der 1. Mai-Kundgebung ist ein deutliches Signal für das Bemühen um ein friedliches Miteinander und die Wahrung der öffentlichen Sicherheit.

Index

Krefeld: DGB-Kundgebung zum 1. Mai verlegt nach Eskalation im Stadtgarten

Nachdem die Feier zum 1. Mai im vergangenen Jahr gleich mehrfach aus dem Ruder gelaufen ist, findet die DGB-Kundgebung in diesem Jahr erstmals auf dem Platz der Wiedervereinigung vor der Fabrik Heeder statt. Es gebe ein ganzes Bündel von Vorfällen, die zu dieser Entscheidung geführt haben, erläutert der Krefelder DGB-Vorsitzende Philipp Einfalt auf Anfrage. Die schlimmste Begebenheit betraf den Einsatz eines Rettungswagens, der zum einen kaum auf das Gelände kam und dessen Besatzung dann auch noch angegangen und beschimpft worden war. „Ich habe das gesehen, die Leute wurden bedrängt, geschubst und beschimpft, es war wirklich schlimm, einfach ätzend“, sagt ein immer noch hörbar empörter Philipp Einfalt, „ich verstehe solche Leute einfach nicht, die andere daran hindern, jemandem in Not zu helfen.“ Die Turbulenzen mit dem Rettungswagen kamen auch dadurch zustande, dass rund um den Stadtpark alles zugeparkt war und der Einsatzwagen kaum vorankam.

DGB ändert Standort und Konzept für 1. Mai-Kundgebung in Krefeld

DGB ändert Standort und Konzept für 1. Mai-Kundgebung in Krefeld

Die alles führte zu der Entscheidung, die Kundgebung in diesem Jahr erstmals auf dem Platz der Wiedervereinigung vor der Fabrik Heeder auszurichten und auch das Konzept zu verändern. „Es wird eine richtige Bühne mit professioneller Soundtechnik geben“, erläutert Einfalt. Auch die Programmstruktur wurde geändert: Es gibt anfangs Grußworte und Reden wie immer, es wird aber auch den ganzen Tag über Talkrunden und kurze Redebeiträge geben. Auch die Toilettenanlagen werden modern sein. Die 1.-Mai-Feier beginnt mit einem Demonstrationszug von 11 bis 12 Uhr, bevor um 12 Uhr die Kundgebung und ab 13 Uhr das Familienfest beginnen. Beim Demonstrationszug wird es einen kurzen Stopp mit Kundgebung am Helios-Krankenhaus geben. Sprechen wird die Vize-Vorsitzende des Helios-Betriebsrates, Julia Klinkhammer.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up