Schützen aus Mönchengladbach eröffnen die Saison 2024 mit Fest am Dicken Turm.

Schützen aus Mönchengladbach eröffnen die Saison 2024 mit Fest am Dicken Turm.

Die Schützen aus Mönchengladbach starten die Saison 2024 mit einem festlichen Ereignis am Dicken Turm. Dieses traditionelle Fest wird ein Höhepunkt für die Gemeinschaft und die Besucher sein. Der Dicke Turm, ein historisches Wahrzeichen der Stadt, wird Schauplatz von Feierlichkeiten, Musik und Kultur sein. Die Schützenvereine zeigen stolz ihre Traditionen und präsentieren sich der Öffentlichkeit. Ein vielfältiges Programm mit musikalischen Darbietungen, Festzügen und kulinarischen Genüssen ist geplant. Das Fest am Dicken Turm wird nicht nur die Schützenvereine, sondern auch die gesamte Stadt Mönchengladbach zusammenbringen und für eine unvergessliche Eröffnung der Saison 2024 sorgen.

Index

Schützenfest in Mönchengladbach: Traditionelle SaisonEröffnung am Dicken Turm

„Wer mit dem Brauchtum feiert, gehört dazu und ist nie allein!“ Diese Aufforderung an die Besucher hängt in der ersten Etage im Schützenmuseum Dicker Turm. Und dieser Spruch wurde für die Traditionsfeier am Samstag zur Eröffnung der Schützensaison in der Gladbacher Altstadt ernst genommen. Denn vor dem denkmalgeschützten Turm und im Gemäuer standen Frauen und Männer in Tracht und auch in Zivil in Gruppen beisammen, vertieft in ernsten und weniger ernsten Gesprächen. Einmal im Jahr eröffnen die Schützen im Bezirksverband Mönchengladbach-Rheydt-Korschenbroich mit ihrem „Fest am Dicken Turm“ in Gladbachs Altstadt ihre Saison.

Wie im vergangenen Jahr war es wieder ein Fest der beiden Schützengenerationen. Während der Bruderrat um Bezirksbundesmeister Horst Thoren noch letzte Hand für das Fest anlegte, bereitete sich die Sankt-Sebastianus-Schützenjugend auf ihr Bezirksprinzenschießen vor. Dafür traf man sich zur Jungschützenmesse mit Bezirkspräses Johannes van der Vorst und dessen Stellvertreter Diakon Norbert Häusler in der Citykirche. Erst nach Beendigung der Messe und dem nachfolgenden Einzug der Jugend in die Waldhausener Straße mit dem Tambourcorps Lürrip zum Turm konnte Thoren die Bruderschaftsabordnungen sowie Oberbürgermeister Felix Heinrichs (SPD), Ehrenoberbürgermeisterin Monika Bartsch (CDU), den Landtagsabgeordneten Jochen Klenner (CDU) und später auch den Bundestagsabgeordneten Günter Krings (CDU) begrüßen.

Schützenverein Mönchengladbach: Festliche Feierlichkeiten markieren Beginn der Saison

Schützenverein Mönchengladbach: Festliche Feierlichkeiten markieren Beginn der Saison

Auf der Turmtreppe formierten sich derweil die Majestäten der Bruderschaften und Vereine zum traditionellen Königsfoto. Dabei auch Korschenbroichs Bürgermeister Marc Venten (CDU), der in diesem Jahr das Königssilber der St. Sebastianus Bruderschaft in seiner Heimatstadt trägt. Zum Foto der Majestäten mit Bezirkskönig Michael Serricchio und seinen Ministern Oliver Klomp (zunächst vertreten durch Adjutant Marcel Neunkirchen) und Dirk Velten waren über 30 Majestäten im Hintergrund angetreten. „Foto frei“ hieß es jedoch erst nach der Sortierung durch Horst Thoren. Mit neuer und kurzer Frisur war der Bezirksbundesmeister angetreten, was den Oberbürgermeister veranlasste, den Song „Du hast die Haare schön“ anzustimmen.

Informationen zur Historie und zu Traditionen des Sommerbrauchtums erhielten die Besucher bei den stündlichen Führungen mit Bruderratsmitglied Eberhard Boekers, der auch „Verzällekes“ aus der Vergangenheit zum Besten gab, zum Beispiel die Geschichte vom Turmgeist. Auf der Wiese in Turmnähe ermittelten derweil die Jungschützen des Bezirks ihre Majestäten. Schülerprinz wurde Luca Hoeveler aus Giesenkirchen, seine Ritter für die Saison sind Lukas Hillekamp aus Venn und Leonie van Montfort aus Speick. Den Titel des Jugendprinzen holte sich Justin Göttsching aus Giesenkirchen, seine Ritter heißen Lars Oberüber aus Lürrip und Marcello Serricchio aus Speick.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up