Brand in Pelletheizung eines Mehrfamilienhauses in Mönchengladbach

Ein Feuer brach in der Pelletheizung eines Mehrfamilienhauses in Mönchengladbach aus. Die Feuerwehr wurde umgehend alarmiert und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Glücklicherweise gab es keine Verletzten, jedoch entstand erheblicher Sachschaden an der Heizungsanlage. Die Bewohner des Hauses wurden evakuiert und vorübergehend in Sicherheit gebracht. Die genaue Ursache des Feuers wird derzeit noch ermittelt, doch erste Hinweise deuten auf einen technischen Defekt hin. Die Bewohner werden vorerst in anderen Unterkünften untergebracht, während Reparaturarbeiten an der Heizungsanlage durchgeführt werden. Die örtlichen Behörden appellieren an alle Bürger, die Sicherheitsvorkehrungen in ihren Heizungsanlagen regelmäßig zu überprüfen, um solche Vorfälle zu verhindern.

Brand in Pelletheizung eines Mehrfamilienhauses in Mönchengladbach: Bewohner unverletzt zurück in Wohnungen

Brand in Pelletheizung eines Mehrfamilienhauses in Mönchengladbach: Bewohner unverletzt zurück in Wohnungen

Der Feuerwehr ist am Sonntagnachmittag, 28. April, gegen 17.30 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus an der Bahnstraße gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatten die meisten Bewohner bereits ihre Wohnungen verlassen. Eine Familie blieb geschützt in ihrer Wohnung, da sich der Brandrauch bereits in den Treppenraum ausgebreitet hatte. Ursache für die Ausbreitung des Rauches war laut Feuerwehr ein Schwelbrand innerhalb der hauseigenen Pelletheizung. Ein Angriffstrupp ging, geschützt durch Atemschutzgeräte, zur Brandbekämpfung vor. Parallel wurde eine Abluftöffnung im Treppenraum geschaffen. Da es ebenfalls zu einer leichten Rauchentwicklung aus der Einfüllöffnung des Pelletbunkers kam, wurde diese geöffnet und von den Einsatzkräften kontrolliert. Glücklicherweise hatte sich der Brand nicht auf den Pelletbunker ausgebreitet. Zusammen mit einem Installateur wurde die Heizung geöffnet und das restliche Brandgut vor der Haustür mit Wasser gelöscht.

Alle betroffenen Personen wurden von einem Notarzt gesichtet. Erfreulicherweise blieben alle Hausbewohner unverletzt und konnten nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen in ihre Wohnungen zurückkehren. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen blieb die Bahnstraße im Bereich der Einsatzstelle voll gesperrt.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up