1. Mai in NRW: Wo in Nordrhein-Westfalen die Hexen die Walpurgisnacht feiern

Am 1. Mai in Nordrhein-Westfalen versammeln sich Hexen und Feiernde, um die Walpurgisnacht zu zelebrieren. Diese traditionelle Feier lockt jedes Jahr Tausende von Menschen in verschiedene Städte der Region. Ein besonders beliebter Ort für die Feierlichkeiten ist der Hexentanzplatz in Harzgerode, wo folkloristische Tänze und rituelle Handlungen stattfinden. Auch in anderen Städten wie Wernigerode und Quedlinburg gibt es festliche Veranstaltungen rund um die Walpurgisnacht. Die magische Atmosphäre dieser Nacht fasziniert die Teilnehmer und lässt sie in eine Welt voller Mystik und Traditionen eintauchen.

Mai in NRW: Hexen feiern die Walpurgisnacht auf dem Blocksberg

Mai in NRW: Hexen feiern die Walpurgisnacht auf dem Blocksberg

In der Nacht zum 1. Mai holen die Hexen ihren Besen raus und machen sich damit auf den Weg zum Blocksberg. So ungefähr erzählte Otfried Preußler die Geschichte der Walpurgisnacht in seinem Buch „Die kleine Hexe“. Mit dem Blocksberg ist der Brocken im Harz gemeint, seit dem Mittelalter ist er Schauplatz allerlei Sagen und Gerüchte um Hexen, die sich dort zum jährlichen Branchentreffen versammeln sollen. Doch auch außerhalb des Harz wird diese besondere Nacht gefeiert. Ob die Ursprünge keltischen Glaubens oder schlicht eine Verleumdung weiser Frauen zu Zeiten der Hexenverbrennungen sind, ist unklar. Der Name der Walpurgisnacht geht aber vermutlich auf die Heilige Walburga zurück, die am 1. Mai heilig gesprochen wurde. Noch Jahrhunderte später wird aber in der Nacht zum 1. Mai gefeiert, von Hexen und solchen die es werden wollen. Wir haben ein paar Veranstaltungstipps.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up