Hückeswagen: Wandern mit den Grünen zu den Bäumen des Jahres

Hückeswagen: Wandern mit den Grünen zu den Bäumen des Jahres

Die Stadt Hückeswagen lädt alle Natur- und Wanderbegeisterten zu einer besonderen Veranstaltung ein. Unter dem Motto Wandern mit den Grünen zu den Bäumen des Jahres wird eine geführte Wanderung durch die malerische Landschaft der Region angeboten. Diese Initiative zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Vielfalt und den Schutz unserer Wälder zu stärken. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, mehr über die ausgezeichneten Bäume sowie deren Bedeutung für die Umwelt zu erfahren. Ein Expertenteam der Grünen wird dabei interessante Informationen und Fakten zu den auserwählten Bäumen präsentieren. Diese Veranstaltung verspricht nicht nur eine lehrreiche Erfahrung, sondern auch eine erholsame Zeit in der Natur.

Grüne Wanderung zu den Bäumen des Jahres in Hückeswagen am Mai

Grüne Wanderung zu den Bäumen des Jahres in Hückeswagen am Mai

Seit 2011 wachsen an verschiedenen Standorten in Hückeswagen die jeweiligen „Bäume des Jahres“. Gespendet werden sie vom Ortsverband der Grünen, gepflanzt werden sie in der Regel zusammen mit Kindergartenkindern oder Grundschülern. Angefangen hatte vor 13 Jahren alles mit der Elsbeere, der jüngste „Baum des Jahres“ ist die Moor-Birke. Der so geehrte Baum für 2023 konnte wegen des unerwartet frühen Wintereinbruchs nicht mehr im Herbst gesetzt werden, sondern wurde erst im März zusammen mit Kindern der „Rappelkiste“ in der Wupperaue gepflanzt. „Ein optimaler Standort, da die Baumart partielle Überflutungen gut verträgt“, erläutert Grünen-Sprecherin Shirley Finster.

Ihre Partei bietet nun für Freitag, 3. Mai, im Rahmen der Bergischen Wanderwoche wieder eine Wanderung zu den „Bäumen des Jahres“ an. Unter dem Motto „Von der Moor-Birke bis zur Elsbeere“ geht’s um 16 Uhr ab dem Parkplatz hinter dem Bürgerbüro, Alte Ladestraße, auf die etwa acht Kilometer lange und gut neunstündige Tour durch das Stadtgebiet. Die Runde ist auch mit Kinderwagen möglich, da sich die Wanderer immer auf befestigten Boden bewegen. Teilnehmer können spontan dazustoßen; die Teilnahmegebühr von jeweils drei Euro übernehmen die Grünen. Der „Baum des Jahres“ 2024, die echte Mehlbeere, soll im Herbst gepflanzt werden.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up