Bushaltestellen in Sonsbeck werden barrierefrei: Baustart in Labbeck

Bushaltestellen in Sonsbeck werden barrierefrei: Baustart in Labbeck

Die Gemeinde Sonsbeck plant, die Bushaltestellen im Ort barrierefrei umzugestalten. Der Baustart findet in Labbeck statt, wo die ersten Maßnahmen zur barrierefreien Gestaltung der Bushaltestellen eingeleitet werden. Dieses Projekt zielt darauf ab, die Zugänglichkeit des öffentlichen Nahverkehrs für alle Bürger zu verbessern, insbesondere für Menschen mit Behinderungen oder eingeschränkter Mobilität. Die barrierefreien Bushaltestellen werden mit absenkbarer Bordsteinkante, taktilem Leitsystem und ausreichend Platz für Rollstuhlfahrer ausgestattet sein. Dieses Vorhaben zeigt das Engagement der Gemeinde Sonsbeck für eine inklusive und zugängliche Infrastruktur.

Index

Barrierefreie Bushaltestellen in Sonsbeck: Bauprojekt startet mit Modernisierung von Labbeck

Die Gemeinde Sonsbeck will in den kommenden Wochen den barrierefreien Ausbau von Bushaltestellen wieder vorantreiben. Insgesamt acht Haltestellen werden modernisiert. Die erste Baustelle wird bereits am Donnerstag, 2. Mai, errichtet. Dann beginnen die Umbauarbeiten an den beiden Haltestellen „Labbeck-Kirche“. Der barrierefreie Ausbau von Bushaltestellen ist eine Pflichtaufgabe, der viele Kommunen allerdings hinterherhängen. 58 Bushaltestellen gibt es in Sonsbeck, für 32 ist die Gemeinde zuständig (sonst Straßen NRW). Nicht alle müssen barrierefrei werden – das heißt, dass die Bordsteinkante auf 16 Zentimeter erhöht wird, um den schwellenlosen Einstieg in den Bus zu ermöglichen. Ein Dutzend steht aber auf der Agenda der Gemeinde, beziehungsweise beide Fahrtrichtungen berücksichtigend 24. Davon sind im vergangenen Jahr vier Haltestellen fertiggestellt worden – jeweils zwei Mal „Gerebernushaus“ und „Bruchheideweg“ in Hamb.

Modernisierung von Bushaltestellen in Sonsbeck beginnt in Labbeck: Barrierefreier Zugang geplant

Modernisierung von Bushaltestellen in Sonsbeck beginnt in Labbeck: Barrierefreier Zugang geplant

Nun folgt die nächste Reihe. Los geht’s in Labbeck an den Haltestellen „Labbeck-Kirche“. Nach Angaben der Gemeinde werden die Arbeiten dort voraussichtlich drei Wochen dauern. Während der Bauarbeiten werden folgende Ersatzbushaltestellen eingerichtet: Von der „Furth“ aus kommend in Richtung „Kerstgenshof“ befindet sich die Ersatzhaltestelle in Höhe der Labbecker Kirche. In der Gegenrichtung wird eine Ersatzhaltestelle in Höhe der Hausnummer 75 an der Marienbaumer Straße errichtet. Ende Mai, Anfang Juni zieht die Baustelle nach Sonsbeck weiter. An der Parkstraße werden insgesamt vier Haltestellen barrierefrei ausgebaut: Zunächst „Leypäche“, dann „Lindenstraße“, jeweils in beiden Fahrtrichtungen. Dafür ist eine Vollsperrung der Parkstraße notwendig. Weitere Informationen werden vor Baubeginn bekannt gegeben. Der Ausbau der Haltestellen „Hamb-Pastorat“ an der Hülsstraße ist für die Zeit nach dem Bezirksschützenfest ab dem 17. Juni vorgesehen. Auch diese Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung. Eine Umleitung mit Ersatzbushaltestelle ist in Höhe des Feuerwehr-Gerätehauses geplant.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up