Duisburg: Ausstellung würdigt den Kult-Kommissar Schimanski

Duisburg: Ausstellung würdigt den Kult-Kommissar Schimanski

In Duisburg wird eine Ausstellung eröffnet, die dem legendären TV-Kommissar Schimanski gewidmet ist. Die Ausstellung präsentiert eine umfassende Sammlung von Requisiten, Kostümen und Fotos aus den berühmten Tatort-Folgen mit Schimanski. Diese Retrospektive ehrt nicht nur den Schauspieler Götz George, der Schimanski verkörperte, sondern auch die populäre Figur selbst, die in den 80er und 90er Jahren Kultstatus erreichte. Besucher haben die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Dreharbeiten zu blicken und die Entwicklung dieser ikonischen Figur nachzuvollziehen. Die Ausstellung öffnet ihre Türen für alle Fans und Interessierten, die einen Einblick in die Welt des unvergesslichen Kommissars Schimanski erhalten möchten.

Index

Duisburg ehrt den KultKommissar Schimanski mit Ausstellung im Binnenschifffahrtsmuseum

Das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt präsentiert von Samstag, 4. bis Montag, 20. Mai, in der ehemaligen Badeanstalt an der Apostelstraße 84 in Duisburg-Ruhrort eine Ausstellung über den legendären TV-Kult-Kommissar Horst Schimanski. Die Sonderausstellung wird am Samstag, 4. Mai, um 14 Uhr eröffnet, und zeigt erstmals Sammlerstücke, Filmrequisiten und Autogramme rund um die legendären Schimanski-Produktionen. Auch der Original-Dienstwagen des TV-Kommissars, ein silber-blauer Citroen CX 2 Turbo, wird ab 15.30 Uhr auf der Museumswiese zu bestaunen sein.

Besuchen Sie die Sonderausstellung über Horst Schimanski und seinen legendären Dienstwagen

Besuchen Sie die Sonderausstellung über Horst Schimanski und seinen legendären Dienstwagen

Parallel zur Ausstellung veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft der Autographensammler e. V. (AdA), ein gemeinnütziger Verein von rund 300 Freunden der Handschrift, am Eröffnungstag ihr Jahrestreffen im Museum, welches ebenfalls im Zeichen des großen deutschen Schauspielers Götz George und der Rolle seines Lebens als Filmfigur Schimanski steht. Zu den Höhepunkten des Mitgliedertreffens gehört am Eröffnungstag, um 12 Uhr, eine Talkrunde mit Zeitzeugen, die aus verschiedenen Blickwinkeln auf die legendäre Tatort-Produktion (1981 bis 1991) und die Schimanski-Reihe (1997 bis 2013) zurückblicken.

Eine hochwertige Broschüre mit dem Titel „Tatort Duisburg – Erinnerungen an einen Kult-Kommissar“ ist am Veranstaltungstag erhältlich. Der Sonderdruck, mit Vorwort von Hajo Gies und Grußwort von Marika George, erinnert unter anderem an Schauspielkollegen wie Eberhard Feik (Thanner), Chiem van Houweninge („Hänschen“) und Schauspielkollegin Denise Virieux. Zusätzlich werden am 4. Mai limitierte Sonderdrucke und Autogramme angeboten. Einen Teil des Erlöses wird die Götz George Stiftung als Spende erhalten. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ins Museum am 4. Mai kostenlos.

Weitere Informationen gibt es online auf der Internetseite des Museums (www.binnenschifffahrtsmuseum.de) und das komplette Programm auf den Internetseiten des Vereins (www.ada1986.de/termine).

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up